Beiträge von TomTom im Thema „Max. Belastung AZ-EQ6 GT?“

    Hallo Martin,


    also ich habe unter anderem auch einen 8" GSO RC.
    Ich habe damals den OAZ auch gewechselt, vor allem weil ich zwecks Motorisierung am APO und RC den gleichen haben wollte.
    Ich habe mich auch für den Moonlite Auszug in der 2" Variante entschieden. Die 2,5" Variante hat ein paar Vorteile jedoch war mir der Aufpreis zu heftig und für das Bildfeld langen 2" aus.
    Den OAZ getrennt vom Hauptspiegel justieren zu können ist gut, macht es aber auch komplexer.
    Je nach OAZ ist dieser Tilt-Adapter aber vielleicht gar nicht notwendig. Mein Moonliteauszug ist an sich schon justierbar, also da ist ein Tilt-Adapter überflüssig, weil doppelt-gemoppelt.[:)]
    Ich hatte so einen Tilt-Adapter mal hier, und habe festgestellt, dass wenn dieser justiert ist und somit auch etwas unter Spannung steht, sich der OAZ nicht mehr abschrauben lässt um z.B: Zwischenringe rein oder rauszunehmen. Ob das heute immer noch so ist, oder das Material in der Zwischenzeit stabiler ist, weiß ich nicht. Ich finde einen justierbaren OAZ zumindest besser.


    Was es für der 10" GSO RC von Moonlite gibt, ist ein Adapter der mit der Rückwand verschraubt wird (man muss selbst Löcher in die Rückwand bohren). Dadurch wird der komplette OAZ von der Hauptspiegelzelle entkoppelt und verstellt sich nicht mehr bei der Hauptspiegeljustage. Aus meiner Sicht die beste Lösung, aber gibt es platzbedingt nur für den 10er. Falls jemand so etwas für den 8er machen kann.Ich bin dabei.


    Nichts desto trotz ist der 8" GSO RC ein schönes Gerät, welches ich sehr gerne benutze und darüber hinaus ein tolles Preis-Leistungsverhältnis hat.