Beiträge von pollux_7 im Thema „Max. Belastung AZ-EQ6 GT?“

    Hallo Nikolaj,


    vielen Dank für die Antwort. Naja der UNC-Newton 12" f4 von TS wiegt so viel und der von Orion UK wiegt nur ca. 14kg. Ich hatte mir noch einen Newton 6" f5 besorgt, falls ich mal fotografisch aktiv werden möchte. Aber dafür fehlt mir die Zeit. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die AZ EQ6 bis 25 kg betreiben kann.?


    VG Klaus

    Hallo und ein gesundes neues Jahr,
    noch eine Frage zur Tragkraft der AZ-EQ6GT. Würde die Montierung auch einen 12" f4-Newton tragen? Mir geht es ausschließlich um visuelle Beobachtung. Das Teleskop wiegt so um die 19-20 kg. Die Montierung würde auf einer Betonsäule in einer relativ windgeschützten Gartensternwarte stehen. Angeblich soll die Montierung mehr Reserven als die EQ6 haben. Das Problem ist, der Sprung zur EQ8 bedeuten locker 1500€ mehr.


    VG pollux_7