Beiträge von Outer-Rim im Thema „Mikrometeorit? Gefunden in Erlangen“

    Liebe Astrokollegen
    Um nochmal vom Schneekochen in der Arktis auf das Pfützenfischen in Franken zurückzukommen:
    es sei jetzt noch die Auflösung nachgereicht.
    wie angekündigt kam mir der Gedanke, es könnten womöglich Rückstände vom Schweißen sein und so sollte eine Gegenprobe erfolgen.
    Woher nun Schweißrückstände bekommen (bitte keine off-Topic Kommentare)?
    Zufälligerweise ist unser Nachbar in einer Autowerkstatt beschäftigt und so hielt ich nach kurzer Absprache einen dicken Klebestreifen mit echtem Werkstattschmutz in den Händen und ab unter das Mikroskop. Das Resultat seht Ihr im Bild.
    Deutlich zu sehen das (nochmal viel kleinere übrigens) ebenso geformte und glänzende Kügelchen ungefähr in der Bildmitte.
    Somit dürfte also EINDEUTIG DER NACHWEIS erbracht sein, dass ES ZU METEORITENEINSCHLÄGEN IN DER WERKSTATT gekommen ist. Dieser Schluss ist ja fast zwingend. Schließlich sieht erstes Fundstück aus wie einer, und der zweite so wie der erste. Corgito ergo sum oder so. ;)


    Also nochmal im Ernst: War dann wohl doch keiner. Aber wir werden jetzt definitiv die REGENRINNENMETHODE ausprobieren.


    Also - stay tuned für meinen nächsten Bericht zum Thema in einem Jahr.



    CS
    Andreas


    MERKE:
    1) Wenn Du Mikrometeoriten sammelst, tue dies niemals in der Nähe von Autowerkstätten, von Personen die in Autowerkstätten arbeiten oder durchfahren, oder jemand kennen der dort arbeitet oder durchfährt.
    2) Wenn Du einen tollen Fund gemacht hast, dann erfreue Dich daran und versuche nicht das Gegenteil zu beweisen, besonders wenn Du Regel Eins nicht beachtet hast.

    Hi Mark - Danke für den Kontakt!


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das AUSSERDEM sein könnte? Es ist klein und relative leicht, könnte also ein ordentliches Stück geflogen sein (auch ohne Meteorit zu sein ;-), aber aus welchem Industrieprozess sollte eine so perfekte geformte metallische Kugel kommen, die definitive Eiseninhalte hat, aber doch aus irgendeinem Grund nicht wirklich rostanfällig ist?


    CS
    Andreas

    Hi Gerhard,
    Vielen Dank, sehr interessant!
    Ich werde also nach sehr scharfen Einschlagsmarken schauen....
    Die weiteren Proben muss ich jetzt allerdings woanders suchen, nachdem jetzt bei uns auf der Straße Kreissägen surren und Bagger fahren....
    CS
    Andreas

    Hi Rainer
    Coole Idee mit dem Fallrohr ... das muss ich machen....
    Ja, der Nachweis ist etwas schwierig.
    Aber Interesse und Ehrgeiz sind geweckt und ich schau mal was sich rauskriegen lässt
    Vielleicht hat ja im Forum noch einer ne Idee.
    CS
    Andreas

    Hallo Sportsfreunde,
    Anbei das Ergebnis eines Ausflugs mit dicken Magneten auf die Straße vor der Haustüre in Erlangen.
    ZIel war es, sogenannte MIKROMETEORITEN zu finden.
    Nach einschlägigen Berichten im Netz kann man diese überall finden, sie zeichnen sich vor alle durch magnetische Eigenschaften (Eisen halt) sowie kreisrunde Form aus.
    Nun, hier ein Resultat unserer Suche.
    Bei dieser Gelegenheit erstmalig wirklich mikroskopiert, die Aufnahme entstand mit einer Handykamera bei 160facher Vergrößerung.
    Ich schätzte die Größe der Kugel auf ca 20-40 mikrometer.
    Sieht nicht schlecht aus, oder?
    Kann hier im Forum jemand etwas beredtes dazu sagen?
    Oder hat womöglich hier im Umfeld von erlangen die Möglichkeit das spektroskopisch zu untersuchen (ohne mir eine Rechnung zu präsentieren ;-).
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht und natürlich kann mich erst die Spektralanalyse vom sicheren glauben abbringen, einen Meteoriten gefunden zu haben! ;)
    Clear skies - und unsere Straße ist jetzt auch vom (magnetischen) Dreck befreit.
    Andreas