Beiträge von AS-Fan im Thema „Mikrometeorit? Gefunden in Erlangen“

    Hallo Thomas,
    danke für deine Recherche zu Nordenskjöld!
    Ja ich könnte das in dem Buch gelesen haben!
    Zurzeit komme ich wegen Bauarbeiten in meiner Wohnung und entsprechendem
    Chaos nicht an meinen Bücherschrank heran, um nachzusuchen.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Andreas,
    ich las mal vor langer Zeit in einem Buch, daß einer der Polarforscher Nordenskjöld (Adolf oder Otto?), von einheimischen Bewohnern in einer Polargegend belächelt wurde, weil er Schnee kochte. Der Sinn war, daß das Wasser verdampft wurde, um als Rest kleinste Meteoriten zu finden. Es soll auch gelungen sein.
    Leider finde ich im Netz dazu keine Angaben. Vor ca. 120 Jahren gabs ja noch sehr reine Luft in den Polargegenden, sodaß diese Maßnahme erfolgversprechend war.
    Aber leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe und kann auch keine weitere Quellenangabe machen.


    Viele Grüße
    Armin