Beiträge von NormanG im Thema „OdM - 2017 November - NGC 6946 + 6939“

    Guten Abend,


    dann möchte ich mal die bisher kleinste Öffnung in die Runde werfen.
    Soeben habe ich mich durch die schneebedeckte Landschaft geknirscht mit dem 72er Röhrchen im Gepäck.
    Der Kepheus stand noch gut weg von der MÜnchner Lichtglocke, als ich von meinem Standort südlich von MÜnchen (halbe Stunde Bahnfahrt) dann auf dem Acker stand. Im 26er Nagler sofort beide Objekte gesichtet, die Galaxie wie allseits bereits erwähnt am schwächsten. Kaum hatte ich das 13er Ethos drinnen, kam die Nebelwand herangeeilt. Sofort Okularkappe drauf und Objektiv entggegen der Nebelrichtung geschwenkt. So schnell wie der Teppich kam, war er (durch mich- über mich, an mir vorbei?) gezogen und weiter gings.


    Im 13er Okular waren beide Objekte schön im Feld plaziert und die Galaxie kam noch deutlicher raus. Im 8 mm Okular auch noch beide sichtbar, aber hier hatte ich mehr Probleme mit der Galaxie, abgesehen von der wohl ungünstigen AP wohl auch, weil genügend Feld rumdrum fehlte um indirektsehender Weise eine gute Position zu finden.
    Jedenfalls war von der Galaxie in allen Okularen nichts als ein schwacher Schmadder zu sehen, der Haufen schien durchaus angelöst, hab aber jetzt nicht militant versucht, Einzelsterne zu entlocken. Ein heller Stern blitze deutlich heraus, aber ob der dazu gehört, keine Ahnung.
    Insgesamt für diese Öffnung zumindest monokular keine sonderlliche Offenbahrung. Der HImmel war recht gut, ich werfe da mal 6m5 in den Raum grob geschätzt.


    CS
    Norman

    Beindruckende Details von der Galaxie Uwe, schöne Zeichnung! Mit 12" bei halbwegs ländlichem Himmel (Dürrnhaar), als ich die SN beobachtet habe, hatte ich Mühe, überhaupt was an Struktur zu erkennen. Besonders cool das Closeup von dem kleinen NGC - hübsches Teil.
    Motiviert, da auch nochmal ranzugehen.


    CS
    Norman