Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM - 2017 November - NGC 6946 + 6939“

    Schönen guten Abend an die Runde,


    Ich habe diese beiden interessanten Objekte das erste Mal ( überhaupt) im vergangenen Frühjahr beobachten können.


    Eigentlich habe ich dieses schöne Paar( den offenen Sternhaufen und auch die Galaxie) bisher "komplett übersehen" [:D].


    Obwohl beide Objekte mit meinem Zwölfzöller und dem zum Glück noch recht dunklen Himmel den ich habe ganz leicht zu sehen sind...wie ich dann festgestellt habe. [:D]


    Wirklich vorher noch nie gezielt beobachtet.


    Aber da war ja die im Frühjahr neu entdeckte die Supernova in NGC 6946, ein Feuerwerk in der Feuerwerkgalaxie welches das gezündet hat.


    Und hell genug für allgemeine Öffnungen und Teleskope mit denen die meisten Amateure beobachten.


    Eine Supernova mal durchs Teleskop sehen zu können, das war dann schon verlockend - es wenigstens versuchen.


    Also hab ich mich rangewagt - und bin überraschenderweise sogar sehr schnell fündig geworden, dem dunklen Himmel, dem Telrad und dem Atlas sei Dank [:)]


    Der offene Sternhaufen 6939 ist mir natürlich zuerst ins Auge gesprungen aber auch die Galaxie war im Übersichtsokular nicht zu übersehen - wirklich ein sehr ästhetischer Anblick.


    Aber da ja eine Supernova "aktuell in der Galaxie" zu sehen war, bin ich da in das Fleckerl "etwas tiefer" reingegangen.


    Und tatsächlich ...da war nach neben ein paar anderen, ein weiteres helles Pünkterl in NGC 6946 zu sehen, was nur die Supernova gewesen sein kann.


    Ich hab natürlich nach der ersten Beobachtung genau im Netz dann verglichen, welcher Punkt in der Galaxie die Supernova war und da das Wetter da auch einige Tage gut war und der Mond noch nicht störte, noch dreimal weiter beoachten können.


    Passte alles zusammen, ich nehme mal, an das ich die Supoernova im Frühjahr als "gesichtet abhaken" kann.


    War meine "erste Supernova live" durchs Teleskop.


    Aber Supernova hin oder her - die beiden Objekte werd ich in Zukunft natürlich öfters mal mir anschauen, auch der offene Sternhaufen ist sehr schön wenn man sich in den "reinzoomt".


    Hätte ich das nicht aufgeschnappt mit der Supernova vergangenes Frühjahr, hätte ich da den Kepheus und diese beiden Objekte, irgendwie noch länger "übersehen".


    Naja , bei der unendlichen Anzahl der Objekte die es gibt - kann sowas schon passieren und von einem "fortgeschrittenen Beobachter" bin ich natürlich auch noch weit entfernt.


    Da gibt es noch viel zu lernen.


    Nette Grüße