Beiträge von Dominik Braun im Thema „OdM - 2017 November - NGC 6946 + 6939“

    Hi,


    ohne zu wissen, dass sie Objekt des Monats sind, habe ich NGC 6939 und NGC 6946 in dieser Woche zwei mal im 12-Zoller gesucht. Weder bei 70-facher noch bei 107-facher Vergrößerung konnte ich die Objekte auffinden.


    Am 30.10. und am 01.11. beobachtete ich auf dem Feld unter eigentlich gutem Landhimmel, allerdings mit zunehmendem Halbmond als störende Lichtquelle. Kann es unter Umständen daran gelegen haben? Auch die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch, was die Chancen nochmals verringert hat. Sie betrug bei beiden Beobachtungen zwischen 92 und 97 Prozent.


    Ich werde es bei der nächsten Beobachtung am Wochenende oder in der kommenden Woche nochmal versuchen. Gibt's ja gar nicht, dass ich nichteinmal den Sternhaufen finde [B)]


    Viele Grüße


    Dominik