Beiträge von Werner_B im Thema „OdM - 2017 November - NGC 6946 + 6939“

    Hallo Kalle


    2 schöne Objekte hast du hier vorgestellt. Leider war das Wetter hier im Süden nicht all zu gut, um früher
    meine Zeichnungen dazu abzuliefern. Aber im Dezember hatte ich 1x Glück.


    <font color="gold">NGC6946 / Das Feuerwerk zwischen Schwan und Cherpeus</font id="gold">
    Diese Gx brachte mich von der Sternbild Zugehörigkeit schon öfters in Verwirrung. jedenfalls liegt sie
    großflächig im Schwan und Kerpheus. Gezeichnet hab ich Sie bei hervorragender Transparenz schon im Mai,
    mit der Jagd auf die Supernova 2017eaw. Das war eine der 2 besten Nächte in 2017.
    Spiralstrukturen weit ausladend. Bei dem Kugelsternhaufen NGC6946-1447 bin ich mir etwas unsicher,
    aber die kleine flächige Aufhellung (unten rechts ) müsste er gewesen sein.



    <font color="gold">NGC6939 / Der offene Sternhaufen neben dem Feuerwerk</font id="gold">
    Diesen Sternhaufen habe ich in gleicher Vergrösserung wie die Gx gezeichnet. Weniger wäre
    schöner gewesen, wollte aber einen Größenvergleich haben.
    Auffällig im Sternhaufen sind 2 Sternenketten, die sich wie ein ein 90 Grad Winkel durch
    den Sternhaufen zieht. Ich konnte auch eine Flächenhelligkeit erkennen, die sich an
    diesem Winkel entlang zog. Gezeichnet habe ich Sie letzte Woche bei schlechtem Seeing,
    das keine bessere Auflösung der feineren Sterne zuließ.





    Grüße und Danke fürs Einstellen