Beiträge von BenN im Thema „OdM - 2017 November - NGC 6946 + 6939“

    Hallo miteinander,


    dieses Objektpaar mit der sternreichen Milchstraßenumgebung gefällt mir auch sehr gut. Zur Beobachtung von NGC 6939 mit meinem 120mm Refraktor habe ich geschrieben - bei Alpenrandhimmel: " ... der sehr dichte, 8 mag helle Haufen NGC 6939: Auch hier können die hellsten Sterne [bei 67-facher Vergrößerung] als feiner Puderzucker ausgemacht werden."


    Bei guten alpinen Bedingungen kann ich bei der Galaxie NGC 6946 mit dem 10-Zöller den langen östlichen Spiralarm ausmachen, typischerweise habe ich da 125-fache Vergrößerung (9er Nagler Okular) verwendet. Mit 16- und 20-Zoll Öffnung konnte ich bei dunklem Himmel schon öfters Spiralarme erkennen, die Zeichnungen von Matthias geben die Details gut wieder; relativ markant erschien mir dann auch der N-S verlaufende Arm direkt östlich des Zentrums.


    Servus
    Ben