Beiträge von Dahlmann im Thema „OdM - 2017 November - NGC 6946 + 6939“

    Hallo zusammen,


    ich konnte gestern Abend NGC6939 und 6946 beobachten. Die Bedingungen waren so lala, es war sehr feucht und an meinem Standort, ca. 20 km nördlich von Berlin, hatte ich schon bessere Transparenz. Beobachtet habe ich mit meinem 8“ Hofheim. Aufsuchokular war das 27mm Panoptik, beobachtet dann mit einem 8mm Ethos, was dann am Hofheim 100fach erzeugt.


    Im 27er ist NGC 6939 schnell gefunden... aber NGC 6946 nicht auszumachen. Ein Opfer des versifften Himmels... Dann das 8mm eingelegt (beim Hofheim ein blödes Unterfangen, da beide Okulare am jeweils anderen Ende erst in den Fokus kommen. Da der Hofheim über einen Helikal Auszug verfügt, muss man ordentlich schrauben.
    Im 8mm Ethos ist der Sternhaufen teilweise aufgelöst. Die auf dem von Kalle angehängten Foto deutlich im rechten Winkel stehenden Sterne sind sehr deutlich und hell. Innerhalb dieses Winkels sind nur sehr wenige Sterne sichtbar, außerhalb davon einige gut aufgelöst. Insgesamt, durch die Im rechten Winkel angeordneten Sterne sehr interessant. Ins 8er Ethos passt sogar noch NGC 6946 ins gleiche Gesichtsfeld. Bei 100fach ist nun genug Kontrast vorhanden um diese sehr große Galaxie ausmachen zu können. Deutlich ist deren unregelmäßige Form zu erkennen. Die Fläche ist gleichmäßig leicht grau. Ein Kern oder andere Strukturen sind nicht zu erkennen. Ein eher unspektakulärer Anblick. Das meine ich, auf dem ITV mit 12,5“ besser gesehen zu haben.


    Trotzdem ein schönes Duo und ich werde es jetzt regelmäßig beobachten.


    Gruß Holger

    Hallo Kalle,
    Danke dir für diese Objektauswahl. Auf dem diesjährigen ITV hatte ich beide Objekte erstmals beobachtet. In meinem neuen 12,5Zöller waren die beiden NGC‘s für mich so beeindruckend, wie kaum etwas anderes an diesen tollen Beobachtungsabenden auf eben diesem ITV.
    Leider habe ich mir dort keine Notizen gemacht, aber lt. Gedächtnis Protokoll war es extrem beeindruckend, diese in ihrer Art so unterschiedlichen Objekte in einem Feld zu sehen. Über weitere Details bei stärkerer Vergrößerung mag ich hier lt. Gedächtnis nichts vermelden, das wäre zu unpräzise. Ich versuche es bei Zeiten zu wiederholen, dann mit 8“....


    Gruß Holger