Beiträge von Kalle66 im Thema „Große CFK Vakuumkammer - erster Test“

    Kai,
    Du revolutionierst mit den Röntgenexperimenten noch die Medizinwelt und vielleicht die Personensicherheits-Industrie, wenn man als Röntgenquelle einfach nur ein Stück Klebeband braucht. Nach dem Einweg-Coffee-To-Go-Becher ... kommt jetzt die Einweg-Röntgen-Fotografie a la Polaroid? [:D][:D][:D]

    Was passiert eigentlich legierungstechnisch (Al/W) bei 1000°C und mehr?


    Ich fand diesen Abschnitt im Wiki dazu, wo sie am Beispiel Aluminium und Wolfram, das eutektische Verhalten erläutern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eutektikum#Verwendung


    Ich bin da kein Fachmann. Meine (laienhafte) Überlegung dazu wäre:


    Wenn da an der Grenzschicht von Al/W per Diffusion eine Mischlegierung entsteht, so wird die beim Verdampfen am Ende sozusagen mitverdampft und verunreinigt die AL-Bedampfung. Dazu muss nicht die Schmelztemperatur des Wolframs erreicht werden, vielmehr liegt der Schmelzpunkt der Legierung sogar noch unter der von Aluminium und könnte kurz vor der vollständigen Verdampfung des Al, noch nicht verdampfte Al-Kristalle "mitreißen". Das wiederum versaut die glatte Bedampfungsschicht.


    Viellleicht liege ich auch komplett daneben.

    Hi Kai,
    die Dimensionen können einen schon erschrecken. Ich hoffe, sie passt noch durch die Werkstatttür, ohne sie in den Rohbau zurück zu zerlegen.


    Lass Dir den Spaß an dem Projekt nicht vermiesen. Arbeitsschutz gilt für die "Arbeit". Zu Hause zählt gesunder Menschenverstand und Kreativität und eine verständnisvolle Familie für Dein Hobby.