Beiträge von NormanG im Thema „Langsamer Meteor oder Reentry? München, 16.10.2017“

    Hallo zusammen, hallo Benjamin,


    WAS - um die Minus 20 mag haben da viele angegeben?? Fast Sonnenhelligkeit...


    [8)][:0][:p]



    Vielleicht sollte man da mal ein Manuskript dem Formular beibacken, welches die Einstufungen auch für Laien einfacher macht [:)].



    Komisch dass im Meteoros-Forum keiner was gesichtet hat. Irgendwie ist der Treff hier immer die bessere Quelle hab ich den Eindruck [;)]


    CS!
    Norman

    Hallo zusammen,


    ich kann die Sichtung auch bestätigen - Lenggries, Oberbayern.
    Bin drauf aufmerksam geworden, als der boden schlagartig aufgehellt wurde. reflexartig ging mein blick sofort nach oben in alle Richtungen. Das Ende vom Boliden führte durch den Schwan, von "unten" kommend. Der Meteor zerbröselte in derart viele Einzelfragmente, dass es fast wie eine ausgehende Zündschnur wirkte. Farbe Orange. Helligkeit würde ich durch die Aufhellung des Bodens in dieser Stärke auch deutlich jenseits des einstelligen mag-Bereichs ansiedeln. Würde mich nicht wundern, wenn sogar was helleres als Minus 10 rauskäme.


    Auf einen Knall oder Grollen hab ich auch vergeblich geachtet - hab extra aufgehört, auf meiner Gurke zu kauen [:D]


    War wieder ein dolles Ding, das häuft sich irgendwie bei mir die letzte Zeit...


    CS!
    Norman