Beiträge von muenchnerflieger im Thema „Langsamer Meteor oder Reentry? München, 16.10.2017“

    Hallo liebe Astrotreff-Mitglieder!


    Ich habe etwas beobachtet, dessen Natur ich nicht ganz einordnen kann. Ich vermute einen langsamen Meteor oder einen Reentry eines Satelliten.


    Genaueres:
    Uhrzeit 21:16 MESZ
    Beobactungsort: München, Bogenhausen
    Blickrichtung: SW
    Erscheinung: orange, hell (~ -5mag +-1mag), langsam mit Schweif, 3mal aufgehellt. Nach dem letzten Aufhellen deutlich mehrere Trümmer, welche langsam verblassen. Insgesamt sichtbar für ca 4 - 5 Sekunden. Keine Akkustische Wahrnehmung.
    Beginn : SW, Höhe ca 30° (kam hinter den Bäumen hervor)
    Ende: S, Höhe ca. 35°
    (Spur führte durch den Schwan, unterhalb von Altair)


    Hat jemand eventuell eine Allksy-Kamera laufen gehabt, auf der das drauf sein könnte? Selbst diese Beobachtung gemacht?


    Weiß jemand genaueres? Satellit? Oder doch Meteor?