Beiträge von astrophotography im Thema „Langsamer Meteor oder Reentry? München, 16.10.2017“

    Hallo Leute,


    auch ich konnte den Meteor oder was auch immer es war am Montagabend um ca. 21:15 beobachten. Standort war Innsbruck. Der Meteor war - wie schon beschrieben - zunächst leuchtend orange. Die Helligkeit in dieser Phase würde ich auf -3mag schätzen. Dann kam es zu insgesamt 3 Aufhellungen, leuchtend weiß mit einer Helligkeit von geschätzt -9mag +-2mag. Danach zerbröselte das Ding und verblasste.
    Beobachten konnte ich den Meteor von Anfang bis Ende, was etwa 4-5 Sekunden waren. Das ist aber nur mehr eine vage Erinnerung.
    Die Spur des Meteors begann zwischen Leier und Herkules und endete ungefähr auf der Verbindungslinie Polarstern-Dubhe.


    Alles in allem war des eine sehr beeindruckende Erscheinung!
    [:)]
    Normalerweise verpasse ich das immer!


    cs
    Markus