Beiträge von stekelle im Thema „Langsamer Meteor oder Reentry? München, 16.10.2017“

    Hi zusammen,
    ich hatte glücklicherweise auch einen Logenplatz für dieses tolle Ereignis. Ich war gerade visuell mit dem M27-Hantelnebel beschäftigt als ich plötzlich tief im Westen ein sehr helles aber sich realtiv langsam bewegendes Objekt wahrgenommen habe. Deswegen dachte ich zwangsläufig zuerst an die ISS, obwohl ich wusste dass diese schon um ~19Uhr kam. Auf Grund der langsamen Geschwindigkeit und zusätzlichen Helligkeitsschwankungen dachte ich danach an einen Satelitten-Flare. Erst als er in mehrer Teile zerbrach war mir klar dass es sich tatsächlich um ein verglühendes Objekt handelte. Der Effekt am Ende erinnerte an eine kleine Silvesterrakete aus den 90er Jaren :) Das ganze hat mindestens 5 Sekunden gedauert und war wirklich sehr beeindruckend.


    Hier ein Bild mit der eingezeichneten Bahn. Leider hat es etwas gedauert bis ich die Kamera ausgerichtet hatte und eine Rauchspur war nicht mehr zu erkennen.

    https://picload.org/view/dgplr…16_21h22m10s_005.jpg.html
    Standort: 47.827573 N, 11.757040 E
    Der Ursprung könnte auch noch tiefer im Westen gewesen sein.


    Beste Grüße
    Stefan