Beiträge von TobiP im Thema „Langsamer Meteor oder Reentry? München, 16.10.2017“

    Hallo Hermann,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist nichts ungewöhnliches, beim zerbersten des Meteors entsteht quasi zusätzliche frische Oberfläche, welche durch Ablation zu den Helligkeitsausbrüchen führen (auch mehrfache)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für Deine Erklärung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber die Hauptmasse hatte eine grünliche Färbung wie bei den meisten Boliden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du fotografisch oder visuell?
    Ich bezog mich auf den Schweif, der ist längst nicht so hell und Farben sind besser zu erkennnen.
    Dutzende orangene Feuerkugeln in 2 Perseidennächten 2001.
    Deshalb wundere ich mich über die Seltenheit.


    Einen grünen Schweif habe ich noch nie gesehen, eine grünliche Färbung
    auf Fotos hingegen schon.
    Aber kommt die Färbung denn nicht von ionisierten Atomen in der Luft?
    Hat die Gechwindigkeit/Energie des Objekts etwas damit zu tun welche Atome wie ionisiert werden und somit unterschiedliche Färbungen auftreten?
    Weisst Du Genaueres?

    Hallo Zusammen,


    kleine Ergänzung:
    Kommend aus Sternbild Adler, nahezu horizontale Bahn, zerbrochen in Widder/Fische.
    Geschätze Winkelausdehnung 80-90°.


    Hallo Hermann,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einige Faktoren würden darauf hinweisen (Geschwindigkeit, orange Färbung, in viele Fragmente zerbröselt...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe schon einige langsame, orangene Boliden beobachten dürfen, allerdings keinen mit 3 Maxima und einer solchen Explosion am Ende.


    Aaber, die Aufhellungen zwischendrin bringen mich ins Grübeln.
    Kommt das bei (häufiger) Boliden vor?
    Und wenn ja, was genau passiert da, löst sich ein Stück aus dem Brocken und wird zerrissen?



    Würde mich freilich interessieren was es denn nun wirklich war - eindrucksvoll in jedem Fall.

    Hallo Münchner Flieger,


    habe genau den Meteor auch beobachtet.
    Stimmt vieles überein, bis auf die Helligkeit, schätze auf -10m oder heller zum Maximum.
    Lange keinen solchen Boliden mehr gesehen, unglaublicher Anblick.
    Hatte auf einen kleinen Knall gehofft, hörte jedoch nichts.
    Standort Oberallgäu.