Beiträge von xxnetkw im Thema „Expansion“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xxnetkw</i>
    Sorry, hab keine Ahnung welche anderen zitate es gibt. ich klicke einfach auf den link "antwort mit zitat"! und dann schreibe ich was ich will. wenn es bessere varianten gibt, will ich nicht stundenlang danach suchen! :) Egal, könnte denn mal jemand was zu meiner exakteren Fragestellung sagen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerrit,


    Haben Stefan, Günter und Kalle doch schon.


    Im übrigen wäre es schön wenn man die Menschen mit denen man diskutiert, auch mit Ihrem Namen anspricht, das macht es auch etwas leichter, deinen vielen Zitaten zu folgen.
    [;)][;)]



    Gruß Jogi [:)][:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, sorry!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Günter,
    ja, ich vergaß zum "schneller" eine genaue Beschreibung des "als" (Vergleichswert). Ist irgendwie beim Tippen untergegangen.
    "schneller" und "Expansionsrate" ist auch stilistisch nicht schön. Die Rate ist "höher" als ... die Expansion verläuft schneller
    Mea Culpa
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, hab keine Ahnung welche anderen zitate es gibt. ich klicke einfach auf den link "antwort mit zitat"! und dann schreibe ich was ich will. wenn es bessere varianten gibt, will ich nicht stundenlang danach suchen! :) Egal, könnte denn mal jemand was zu meiner exakteren Fragestellung sagen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xxnetkw</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Gerrit,
    "näher = jung" vs. "weiter weg = älter" ist eine Verkürzung der Aussage, dass wir nähere Galaxien in einem aktuelleren Zustand sehen als die weiter entfernten. Es müsste übrigens heißen: Die weiter entfernten sehen wir in einem "jungen" Zustand, die nahen sehen wir im aktuellen (älteren) Zustand. Grund ist die Lichtlaufzeit.


    Aus den Beobachtungen kann man zunächst nicht erkennen, ob die Expansion über die Zeit konstant, langsamer oder beschleunigt stattfindet. Wenn man allerdings etwas in die Details geht, dann geht das irgendwie doch. Es sind viele kleine Indizien, die letztlich zu dem Gesamtbild führen, dass die Expansion ab einem bestimmten Zeitalter beschleunigt stattfindet.


    Übrigens heißt "beschleunigt", dass die Expansionsrate schneller ist und nicht einer abnehmenden Kurve folgt, in der die Gravitationskraft der Gesamtmasse des Universums als "Bremse" wirkt (Analog einer Flugkurve eines in die Luft geworfenen Balls; schnell genug geworfen fliegt der für immer von der Erde weg, wird dabei aber durch die Erdanziehungskraft immer langsamer). Letzteres würde man als "nicht beschleunigte Expansion" bezeichnen.


    Einen Abriss liefern:
    http://www.spektrum.de/news/da…eunigte-universum/1124665
    http://www.spektrum.de/wissen/…r-dunklen-energie/1418213
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz genau Kalle66 und wenn dubnochmal genau darüber nachdenkst, habe ich nichts anderes geschrieben als du!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls du es übersehen haben solltest, bitte lis mal meinen 5. beitrag ganz unten!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Gerrit,
    "näher = jung" vs. "weiter weg = älter" ist eine Verkürzung der Aussage, dass wir nähere Galaxien in einem aktuelleren Zustand sehen als die weiter entfernten. Es müsste übrigens heißen: Die weiter entfernten sehen wir in einem "jungen" Zustand, die nahen sehen wir im aktuellen (älteren) Zustand. Grund ist die Lichtlaufzeit.


    Aus den Beobachtungen kann man zunächst nicht erkennen, ob die Expansion über die Zeit konstant, langsamer oder beschleunigt stattfindet. Wenn man allerdings etwas in die Details geht, dann geht das irgendwie doch. Es sind viele kleine Indizien, die letztlich zu dem Gesamtbild führen, dass die Expansion ab einem bestimmten Zeitalter beschleunigt stattfindet.


    Übrigens heißt "beschleunigt", dass die Expansionsrate schneller ist und nicht einer abnehmenden Kurve folgt, in der die Gravitationskraft der Gesamtmasse des Universums als "Bremse" wirkt (Analog einer Flugkurve eines in die Luft geworfenen Balls; schnell genug geworfen fliegt der für immer von der Erde weg, wird dabei aber durch die Erdanziehungskraft immer langsamer). Letzteres würde man als "nicht beschleunigte Expansion" bezeichnen.


    Einen Abriss liefern:
    http://www.spektrum.de/news/da…eunigte-universum/1124665
    http://www.spektrum.de/wissen/…r-dunklen-energie/1418213
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz genau Kalle66 und wenn dubnochmal genau darüber nachdenkst, habe ich nichts anderes geschrieben als du!!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xxnetkw</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xxnetkw</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ich löse mal dein Verständnisproblem [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass sich ältere Galaxien schneller von uns wegbewegen als Jüngere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Galaxien sind alle in etwa zur gleichen Zeit entstanden. Das dabei machen miteinander verschmelzen und dadurch eine neue Galaxie entsteht ändert an der ursprünglichen Entstehung eher nichts, das neue Gebilde nimmt ja in etwa die vorherige Position ein.


    Also dein Denkfehler ist- weit entfernte Galaxien alt, nahe Galaxien jung.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok verstehe und warum wird dann immer vom Alter von Galaxien gesprochen! Wenn die alle mehr oder weniger gleich alt sind? Oder nimmt man dann den Zeitpunkt der Verschmelzung mit anderen und wenn ja, kann man echt nachträglich noch rausrechnen, wann das passierte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und mir fällt da noch ne Frage ein. Heißt das, dass gar keine Galaxien mehr entstehen, sondern nur noch verschmelzen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, vielleicht drücke ich mich mal anders aus! Also, wenn wir von der Erde aus eine Galaxie beobachten die z.B. 1mio. lj von uns entfernt ist, sehen wir hier den Zustand der Galaxie, wie er vor 1mio. jahren war. und sie war zu diesem zeitpunkt , nur mal so 1km/h schnell.
    Beobachten wir eine Galaxie die weiter entfernt ist, z.b. 1mrd. lj, dann bewegt sie sich, laut hubbels beobachtungen, schneller als die weniger weit entfernte. Aber der Zeitpunkt den wir bei der zweiten Galaxie beobachten, liegt viel weiter in der Vergangenheit, nämlich 1mrd. jahre!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xxnetkw</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xxnetkw</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ich löse mal dein Verständnisproblem [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass sich ältere Galaxien schneller von uns wegbewegen als Jüngere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Galaxien sind alle in etwa zur gleichen Zeit entstanden. Das dabei machen miteinander verschmelzen und dadurch eine neue Galaxie entsteht ändert an der ursprünglichen Entstehung eher nichts, das neue Gebilde nimmt ja in etwa die vorherige Position ein.


    Also dein Denkfehler ist- weit entfernte Galaxien alt, nahe Galaxien jung.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok verstehe und warum wird dann immer vom Alter von Galaxien gesprochen! Wenn die alle mehr oder weniger gleich alt sind? Oder nimmt man dann den Zeitpunkt der Verschmelzung mit anderen und wenn ja, kann man echt nachträglich noch rausrechnen, wann das passierte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und mir fällt da noch ne Frage ein. Heißt das, dass gar keine Galaxien mehr entstehen, sondern nur noch verschmelzen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und übrigens, vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast!! :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xxnetkw</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ich löse mal dein Verständnisproblem [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass sich ältere Galaxien schneller von uns wegbewegen als Jüngere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Galaxien sind alle in etwa zur gleichen Zeit entstanden. Das dabei machen miteinander verschmelzen und dadurch eine neue Galaxie entsteht ändert an der ursprünglichen Entstehung eher nichts, das neue Gebilde nimmt ja in etwa die vorherige Position ein.


    Also dein Denkfehler ist- weit entfernte Galaxien alt, nahe Galaxien jung.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok verstehe und warum wird dann immer vom Alter von Galaxien gesprochen! Wenn die alle mehr oder weniger gleich alt sind? Oder nimmt man dann den Zeitpunkt der Verschmelzung mit anderen und wenn ja, kann man echt nachträglich noch rausrechnen, wann das passierte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und mir fällt da noch ne Frage ein. Heißt das, dass gar keine Galaxien mehr entstehen, sondern nur noch verschmelzen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ich löse mal dein Verständnisproblem [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass sich ältere Galaxien schneller von uns wegbewegen als Jüngere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Galaxien sind alle in etwa zur gleichen Zeit entstanden. Das dabei machen miteinander verschmelzen und dadurch eine neue Galaxie entsteht ändert an der ursprünglichen Entstehung eher nichts, das neue Gebilde nimmt ja in etwa die vorherige Position ein.


    Also dein Denkfehler ist- weit entfernte Galaxien alt, nahe Galaxien jung.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok verstehe und warum wird dann immer vom Alter von Galaxien gesprochen! Wenn die alle mehr oder weniger gleich alt sind? Oder nimmt man dann den Zeitpunkt der Verschmelzung mit anderen und wenn ja, kann man echt nachträglich noch rausrechnen, wann das passierte?

    Hallo!


    Sorry schon mal, falls ich hier falsch sein sollte! Bin neu im Forumssektor! Aber ich stelle meine Frage einfach mal hier und hoffe jemand kann mir helfen, mein Verständnisproblem zu lösen!


    Also, wenn Astronomen beobachten, dass sich weiter entfernte Galaxien schneller von uns wegbewegen als nähere Galaxien, dann bedeutet das doch, nach meiner Vorstellung, dass sich ältere Galaxien schneller von uns wegbewegen als Jüngere. Und heißt das nicht, dass die Expansion früher schneller verlief als heute? Warum wird trotzdem von einer Beschleunigung gesprochen?


    Grüße
    Gerrit