Beiträge von winnie im Thema „Erdrotation“

    Moin Hans!


    > Meine Frage ist: war die Erdrotation schon vor Kopernikus bekannt und ist das dokumentiert?


    Lies mal die Abschnitte über das antike Griechenland und Indien in dem Wikipedia-Artikel...
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Heliozentrisches_Weltbild
    Ich meine, das steht das Wesentliche drin: Es "wird vermutet", aber es bestehen keine eindeutigen Quellen mehr dafür. In den folgenden 16 Jahrhunderten seit der Antike ist das Wissen bzw. sind die Niederschriften komplett vom geozentrischen Weltbild und dem Absolutheitsanspruch der kath. Kirche überdeckt worden.


    Ein helozentrisches Weltbild bedingt eine Erdrotation, das sehe ich auch so. Letztendlich <i>bewiesen</i> wurde letztere erst mit dem Foucault'schen Pendel 1851, wenn ich mich nicht irre.
    --&gt; https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel


    BTW: wir haben hier im Forum ein Board "Geschichte der Astronomie".
    .