Beiträge von Hico im Thema „H-beta Filter visuell“

    Hallo Horst,


    es wurde ja schon alles gesagt, trotzdem gebe ich mal meinen Senf noch dazu, um die bereits gegebenen Infos zu untermauern.


    Mir fehlt auch noch ein H-Beta-Filter, weil ich bisher immer zu geizig für die Investition war. Denn wie schon geschrieben wurde, gibt es nicht sooo viele Objekte dafür und es geht um die visuelle Detektion sehr flächenlichtschwacher Objekte. Dadurch spielt die Himmelsqualität eine sehr große Rolle. Ich denke aber, dass da auch unter 5-5,5mag-Himmel was geht und vielleicht kommst Du ja auch hin und wieder mal unter noch besseren Himmel. Auf Dauer gehört so ein Filter sicher ins Setup, aber wie Du siehst, ich hab auch noch immer keinen ... habe aber die Möglichkeit bei meinem Astrokumpel Hubertus Rieger an 16" mit einem solchen Filter im Filterrad zu beobachten.


    Vor knapp vier Jahren bin ich auf die Werbung von Explore Scientific angesprungen und hatte mir von denen einen "angeblich" handselektierten Filter schicken lassen. Auf das sehr ernüchternde Ergebnis will ich hier nicht weiter eingehen, verweise Dich aber gern auf meinen zugehörigen Filtertest.


    Die Empfehlung eines Filterschiebers kann ich nur unterstützen. Ich nutze seit 2 Jahren selbst einen an meiner 12" Lightbridge und möchte den nicht mehr missen. Es handelt sich hierbei um einen Selbstbauschieber vom "Astroengel", den ich dann nur noch an den Tubus meines 12"ers anpassen musste. Leider musste auch ich hierfür die Fangspiegelspinne versetzen, da eine Strebe eben parallel zum OAZ angebracht war.


    Marcus hatte ja schon die Beobachtung von M42 mit verschiedenen Filtern angesprochen. Und da M42 ja bekanntlich ein Leuchtturm ist, macht es an diesem Objekt wirklich besonders viel Spass mit verschiedenen Filtern zu beobachten. Gerade der Wechsel zwischen den engbandigen OIII und H-Beta Filtern ist da sehr eindrucksvoll.


    Zusammengefasst also: Anschaffung eines hochwertigen (!) H-Betas lohnt sich bestimmt auch für Dich (wenn auch nicht sofort) und ein Filterschieber oder wenn realisierbar wegen Backfokus auch ein Filterrad ist ein sehr hilfreiches Werkzeug bei der visuellen DS-Beobachtung. Da Du wie ich auch bereits zwei Nebelfilter besitzt, würde ich sogar erst den Filterschieber anpeilen und dann nach einem H-Beta Ausschau halten. Ich nutze den Baader UHC-S, seit dem ich den Filterschieber habe, wieder viel öfter. Vorher war ich schon immer mal am überlegen ihn wieder abzustossen (war mein erster Filter). Unter meinem guten deutschen Landhimmel ist er aber sehr gut nutzbar und im vergangenen Winter konnte ich damit sogar den Pferdekopfnebel "einloggen".


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko