Beiträge von Grafzahl66 im Thema „H-beta Filter visuell“

    Dass sich von 12" auf 16" keine neuen Welten auftun ist mir bewußt, dass ich mit weniger wahren Gesichtsfeld auskommen muß um nicht zu hoch in der AP zu werden auch. Ich verspreche mir aber einen leichten Detailgewinn unter meinem "Haushimmel" und eine gewisse Mobilität, die ich mit dem 12" Volltubus so nicht habe.
    Und ganz langsam merke ich auch das Alter. Wenn ich in 10-15 Jahren oder vielleicht noch früher auf kleineres Gerät umsteigen muß, will ich mich nicht drüber ärgern Chancen verpasst zu haben.


    Aber ich muß das Ganze noch ein wenig reifen lassen...


    Gruß
    Horst

    Da ich für einen Filterschieber an meinem derzeitigen 12" Volltubusdobson in jedem Fall die Fangspiegelspinne versetzen müsste und ich mit einem 16" Gitterrohr liebäugle bei dem das schonmal nicht der Fall wäre, lasse ich das erstmal bleiben und habe ein weiteres Pro für den 16 Zöller.
    Nichtsdestotrotz gucke ich nach einem Astronomik h-beta in 2" . Wenn dann macht nur dieser Filter für mich Sinn.


    Der Vergleich mit ES h-betafiltern ist schon sehr anschaulich. Besonders interessant, dass das Vorserienmodell noch brauchbar war, die Serienfilter aber wohl reine Geldverschwendung sind. Schade, damit ist niemandem geholfen...


    Gruß Horst

    Ich denke ich werde nicht drum herumkommen selber den Filter auszuprobieren, schlimmstenfalls werde ich dann weiterverkaufen oder zurückschicken müssen. Wenn ist dann aber für mich ein Astronomik die beste Wahl.Idealerweise mit meinen anderen Filtern in einem Filterschieber.


    Ist der Einbau eines solchen Schiebers schwierig? Braucht man spezielles Zubehör abhängig von Tubusdurchmesser oder eingebautem OAZ? Gibt es Empfehlungen für ein spezielles Fabrkat?


    Schonmal besten Dank für die bisherigen Antworten und
    Gruß Horst

    Ha!lo Markus, schonmal besten Dank für die Antwort. Die Sache mit dem Filterschieber hatte ich auch schon im Hinterkopf. Wie Du schon schriebst,ein schneller Filterwechsel macht Sinn und erhöht wohl auch signifikant den Beobachtungsspass. Auch die gleiche Fokallage mit meinen vorhandenen Filtern spricht dann für Astronomik bzw ICS.


    Und wirklich Sinn macht der Filter auch unter meinem Himmel,oder?
    Ich erwarte keine Wunder, aber mehr als ein erahnen von Strukturen sollte schon drin sein. Zumal 200€ auch schon eine Menge Geld ist und gebraucht solch ein Filter kaum zu bekommen ist.


    Gruß Horst

    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen guten h-betafilter zu besorgen. Unsicher bin ich allerdings noch ein wenig wie sinnvoll solch ein Filter für mich ist und welcher h-beta Filter es sein soll.Vorhanden sind bisher Astronomik bzw. ICS UHC- und OIII-Filter in 2" . Ist hier auch für h-beta das die Marke der Wahl. Oder vielleicht ein Baader? Oder gar ein anderer günstigerer?


    Zu meinen Vorraussetzungen: Ich beobachte von zuhause unter einem Himmel von ca. 5 - 5,5mag mit derzeit einem 12" Dobson. Dieser wird ggfs. in absehbarer Zeit durch einen 16 Zöller abgelöst


    Gruß Horst