Beiträge von Specht im Thema „H-beta Filter visuell“

    Hallo Horst!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu meinen Vorraussetzungen: Ich beobachte von zuhause unter einem Himmel von ca. 5 - 5,5mag mit derzeit einem 12" Dobson. Dieser wird ggfs. in absehbarer Zeit durch einen 16 Zöller abgelöst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wirklich gut überlegt? Bei diesen Bedingungen wirst du beim Übergang von 12" zu 16" nicht wirklich den erhofften Effekt erleben. Das Gesichtsfeld wird noch heller werden, mehr Details (z.B. an Galaxien oder Nebelstrukturen) wirst du kaum sehen. Dein 12"er wird dir unter einem dunkleren Himmel wesentlich mehr zeigen als ein 16"er bei fst=5.0m. Der Unterschied beim Anblick z.B. von M 51 unter Bedingungen von fst=5.2m und fst=6.2m ist beim 12"er ziemlich krass.


    Wenn du einen 12"-Volltubus hast, kannst du mit einer Auskleidung mit Veloursfolie einiges erreichen, bei einem Gitterrohrdobson mit einer guten Streulichtsocke.


    Salü, Volker.

    Hallo Horst,


    es gibt von Rainer Töpler den <i>Katalog Planetarischer Nebel für visuelle Beobachter</i>. Als SuW-Abonnent konnte man sich den mal kostenlos runterladen. Darin hat er sehr viele PNs im Hß-Licht beschrieben (meist mit einem 14"er), auch mit Zeichnungen (die ich manchmal aber auch nicht zu 100% nachvollziehen kann). Auf jeden Fall nicht uninteressant für einen 12"er...


    Salü, Volker.