Beiträge von haley im Thema „Zwei tolle Nächte am ITT auf der Emberger Alm“

    Servus Ben,


    wie immer ein wunderschöner Bericht mit tollen Stimmungsphotos. Ich habe am Montag abend daheim dann noch eine kleine ITT Nachlese gemacht mit Objekten, die auf der Alm irgendwie außen vor blieben, z.B. M76 oder 6543. Da du mich in Bezug auf die Supernovae zitiert hast und das Thema vielleicht auch noch andere hier interessiert, möchte ich meine entsprechenden Eintragungen dazu mal zitieren und hier nachschieben:
    Die SN 2017gmr in 988, mit 13.8mag auch nicht gerade knallig hell und mit auffälligem hellen Feldstern gleich bei der Galaxis. Die 14.2mag helle SN ist recht gut und eindeutig zu sehen. Bei 988 nehme ich noch ein paar nette Galaxien mit: 1042, etwa 10.5mag, 1052, etwa 11mag und 1035, 12.4mag hell. Ein schönes Trio, wobei 1042 recht großflächig, 1052 kompakter, heller wirkend und 1035 unscheinbar hell daher kommt.
    Folgendes Pärchen ist IC 208, 13.8mag und 825, 14.5mag, interessant dank der SN 2017qlq in IC 208, mit 14.3mag recht deutlich zu sehen, nachdem das Duo erst mal gefunden ist, was aber nicht so schwer ist.
    In 2748, die mit 11.7mag recht markant und gut elongiert ist, findet sich die 4. Supernova dieses Tages: 2017gkk, mit 14.7mag ein Stück in der Längsachse neben dem hellen Bulge, kommt gar nicht mal so schwer, zeichnet gut im 6er, 9er und auch 13er Ethos.


    Gruß und CDS, Haley