Beiträge von BenN im Thema „Zwei tolle Nächte am ITT auf der Emberger Alm“

    Hallo Rene,


    danke auch Dir ! In Wikipedia ist nachzulesen: 'Die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist in etwa so, „als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen“. Ob ich das verantworten kann ? [:D][:D] Aber da du die NGC 457-Auftragsarbeit ja zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt hast, muss es natürlich schon was Besonderes sein [;)].


    Die gute Nachricht zuerst: Das mit dem Bino-Refraktor und NGC 7789 sehe ich ganz genauso wie du [:)]. Und das mit der Entscheidung pro ITT kann ich so auch unterschreiben [^]. Aber fürs HTT - ich würd ja gerne kommen ... [B)][;)]. Aber du bist doch auch in Timm's Verteiler, und da gibt es so Listen, und was da zu lesen ist ... [:D][8D]


    Servus
    Ben

    Hallo Haley und Gerd,


    danke auch euch - zwei ITT-Urgesteinen, die schon bei der Wöllaner Zeit dabei waren !


    (==>) Haley: Ja, das war ein tolles ITT [8D]. Und der Cirrusnebel hatte deine markanten Attribute wirklich wieder mal voll verdient -mein Fazit wäre dann Krakehlschnallinger [:D]. Finde ich gut, dass du die aktuellen Supernovae zum Thema machst, und da dürften wir bei weitem nicht die einzigen sein, die das hier interessiert. Wer die Seite noch nicht kennt, hier gibts viele Infos zu den aktuellen Supernovae:


    http://www.rochesterastronomy.org/supernova.html



    (==>) Gerd:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gibt es schon einen Termin für das ITT 2018?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So wie der Mond liegt, schätze ich, dass es das Wochenende 5.-7.Oktober 2018 sein wird - also relativ spät. Angelika hat uns schon gesagt, dass es nicht zum (September-) Neumond vorher sein wird, da ist noch Sommersaison.


    Servus
    Ben

    Hallo Günter und Andreas,


    auch euch ein Dankeschön !


    (==&gt;) Günter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Besonders die Nacht von Do. auf Fr. war großartig und für mich eine der besten jemals dort oben auf der Alm!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab auch gleich an 2011 gedacht: Damals war jede Nacht sehr gut - für mich drei auf der Alm, und am Rückweg noch eine auf der Edelweißspitze; die visuelle Grenzgröße dieser Nächte reichte nach meiner Einschätzung von fst= 7.0 bis f= 7.2 mag. Darauf hab ich diesmal aber nicht speziell geschaut.


    (==&gt;) Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Muss ich wohl tatsächlich mal den langen Weg zur Emberger Alm in Angriff nehmen ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann man nur hoffen, dass sich dann nicht ausgerechnet da das Nassfeldriegelwölkchen auf den Wiesen häuslich einrichtet [;)][:D]. Das Bino ist ja ein Selbstbau von Manfred. Er hat zugestimmt, dass ich dir seine eMail-Adresse übermittle, dann kannst du ihn direkt kontaktieren.


    Servus
    Ben

    Hallo Alexander,


    danke auch dir !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Grade der Eindruck des 6"er, den du beschrieben hast. Großer Neidfaktor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nehme an, du meinst wegen der Qualität des Alpenhimmels. Die beiden Male, wo ich in der Rhön beobachtet habe, war der Himmel dort aber auch schon sehr eindrucksvoll. Das ist von euch natürlich schon einiges weg - ich sehe, dass du nördlich des Taunus wohnst. Wieviel nimmt der Taunuskamm vom Licht von Frankfurt & Rhein-Main weg ?


    Servus
    Ben

    Hallo Josef, Heiko, Walter, Timm, Norman und Lothar,


    vielen Dank für euer nettes Feedback !


    (==&gt;) Josef: Das ist eine tolle Sache mit der täglichen Himmelsvorschau auf deiner Homepage [8D].


    (==&gt;) Heiko: Ich kann mich an dein tolles nächtliches Stimmungsbild erinnern, dass du bei einem meiner früheren ITT-Berichte gepostet hast. So ein August-Urlaub auf der Alm hat ja auch viel für sich, allein wegen der Temperaturen [:)].


    (==&gt;) Walter, Norman: Ja, das waren richtig gute Nächte ! Zwei Tage vorher war da oben noch Schnee gefallen, der im September aber schnell wieder dahingeschmolzen ist. Wir hatten auch bei 300x noch schön scharfe Bilder, und keine beschlagenen Optiken - denn Feuchtigkeit ist auf der Emberger Alm schon öfters mal Thema, Stichwort "Nassfeldriegel-Wölkchen". Ja, wir haben grad ein paar Supernovae um 14-15mag, aber toll wär mal wieder eine richtig helle: Wie zuletzt im Januar 2014 mit der in M82 (10,5 mag) [:p].


    (==&gt;) Timm: Lass mich schauen, wir haben Oktober - ja, dann viel Spaß beim Hottie mit dem Tarantelnebel [:p].


    (==&gt;) Lothar: Sehr interessante Links zum Thema Herschel-400 Katalog auf deiner Seite [8D].



    Servus
    Ben