Beiträge von ReneM im Thema „Zwei tolle Nächte am ITT auf der Emberger Alm“

    Lieber Ben,


    Du weißt, das macht dann zwei pangalaktische Donnergurgler beim DSM. Aber nach diesem Bericht verzeihe ich Dir Deine Entscheidung zum ITT. Naja, was heißt Entscheidung. Das war eigentlich keine Frage bei bislang 21 Teilnahmen vorher, oder?
    Nächstes Jahr dürften ITT und HTT aber auseinander fallen, dann werden Ausreden schwer für Dich.


    Interessant finde ich Deine Ausführungen zu den Beobachtungen mit dem 6" Bino-Refraktor. Ich kenne diese Eindrücke gut von Thomas seinem 6"er, das ist schon sehr beeindruckend. Die Objekte schweben regelrecht im Raum und man erhält in der Tat ein dreidimensionales Bild und braucht nichtmal viel Phantasie oder guten Willen dafür.
    NGC 7789 habe ich beim HTT auch bei Kai´s 33"er vorgeschlagen. Leider nicht halb so beeindruckend wie in kleinen Teleskopen. Der Flatsch ist einfach schon zu groß für diese Öffnung. Aber auf Teleskoptreffen ist der Heuhaufen sicher ein Dauerbrenner für Sternhaufenfreunde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />...da hattet ihr es ja wesentlich besser als ich in Herzberg/Jeßnigk!
    Kein Wunder, dass du deshalb so interessante Berichte schreiben kannst.
    Beim HTT war es zeitweise klar, aber so nass, dass der Fangspiegel trotz Heizung schnell beschlagen und blind war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lieber Timm, besser vielleicht, aber nicht <i>wesentlich</i> besser. Denn wir hatten für alle Notfälle in unserer Ecke einen Fön [:D]. Wir haben die besagte feuchte Nacht bis früh um 4 Uhr beobachtet, aber der Fön kam nur einmal an Roberts neuem Refraktor zum Einsatz. Aber egal. Nächstes Mal stellste Dich bestimmt wieder zu uns in die Notfall-Fön-Ecke...


    Viele Grüße


    Rene