Beiträge von Caro im Thema „Planetarische Nebel“

    Hallo Stefan,


    ich fürchte zu dem Thema kann Dominik genauso viel sagen wie jeder andere hier auch, für die praktische Arbeit mit SATINO im Rahmen des AGN-Projekts ist Dieter Husar zuständig. Tatsächlich dürfte jeder, der Astrofotografie betreibt, besser einschätzen können, was optimale Belichtungszeiten für PN mit einem 12" SC an einem guten Standort sind.


    Die Kamera ist eine ST8 von SBIG. Alt und kleiner Chip (was bei den meisten PN aber nach wie vor kein Problem darstellen sollte), dafür aber sehr empfindlich mit hervorragender Linearität und deshalb nach wie vor im semiprofessionellen Bereich eine sehr gefragte Kamera für photometrische Messungen. Daniel hat den Vorteil, daß er sich bei SATINO2 keine Sorgen um die Nachführgenauigkeit machen muß, die ASA-Montierung läuft einwandfrei.


    Ich habe Dieter Husar mal bescheidgegeben, daß einer seiner Schützlinge noch ein wenig Unterstützung beim Themenkomplex Sichtbarkeit von Himmelsobjekten / Stundenwinkel gebrauchen könnte [:)]


    Viele Grüße
    Caro