Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Planetarische Nebel“

    servus Daniel,


    was willst Du denn beobachten?
    Wie ich Dich verstanden habe, suchst Du Planetarische Nebel westlich von 6 Rektaszension (wie weit westlich denn?).
    Da bietet sich im Moment natürlich der Ringnebel M 57 an, sowie M 27. Beides helle Teile, die auch ein etwas unerfahrener Beobachter im Fernrohr sieht.
    Kleinere und schwächere Teile gibt es jede Menge, Dein Gerät dürfte die, vorausgesetzt einen dunklen Himmel, auch zeigen. Da musst Du nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Spontan fällt mir da M 76, NGC 40, NGC 1514, NGC 7008 ein, um nur einige zu nennen.
    Lade Dir vielleicht den NGC-Katalog im Internet herunter, und suche dort gezielt nach den Nebeln.
    Hilfreich ist natürlich immer die Hilfe von erfahreneren Beobachtern, etwa auf einer Volkssternwarte.


    CDS
    Stefan