Beiträge von Grafzahl66 im Thema „12" oder 14" - Lohnt es sich?“

    Walter, kannst du ihm versichern nicht doch mit einem anderen Okular als z.b. dem genannten ES 24mm 82° die für ihn beste Wahl getroffen zu haben?


    Ich sehe Okulare als sehr individuelle Sache an, bei der "sollte drin sein" bestimmt ein wichtiges, aber nicht das Einzige Kriterium ist.


    Gruß Horst

    Neben den Beilagenokuaren war bei mir der erste Zukauf dieses hier: https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=Omegon+SWAN&_sacat=0


    Gebraucht für 90€ + Versand gekauft und einige Monate später für 90€ wieder verkauft. D.h. ich hatte für 5€ ein Okular das ich durch unddurch testen konnte und mit dessen Randabbildung ich sogar einige Zeit zufrieden war. Hätte ich neu gekauft, wäre der Verlust knapp 50€ höher ausgefallen.


    Worauf ich hinaus will: investiere nicht zuviel in Okulare die Du nicht kennst oder einschätzen kannst. Wer außer du weiss ob dich das etwas kleinere Gesichtsfeld und die nicht so gute Randabbildung so sehr stören, das du bereit bist einen doppelt so hohen Preis zu zahlen.


    Das einzige was man definitiv zu dem Okular sagen kann, dass die Brennweite von 32mm für ein f5-Teleskop schon sehr grenzwertig hoch ist.


    Gruß Horst

    Als einigermassen brauchbar gilt das Baader hyperionzoom hier sinkt aber mit steigender Brennweite das eh schon nicht zu üppige Gesichtfeld auf unter 50°.


    Ich würde mich so weit es geht schon jetzt mit dem Gebrauchtmarkt vertraut machen und je nach Geldbeutel nach Schnäppchen Ausschau halten. Wenn eine Grundversorgung mit einem Übersichtsokular bei ca. f5 mit ca. 25-30mm, einem Arbeitspferd mit ca. 10-15 und einem Hochvergrösserungsokular um 5-6mm vorliegt in aller Ruhe auf qualitativ hochwertigere Scchnäppchen warten und diese soweit austauschen (d.h. mehr oder weniger Verlustfrei weiterverkaufen) bis ich da angelangt bin wo ich mich Preis-Leistungsmäßig wohlfühle. Ich bin so bisher prima klargekommen und nie auf die Nase gefallen.Ein wenig Augen auf bei wen man kauft und das Risiko ist überschaubar...Alternativ versuchen bei Hobbykollegen durch deren Okulare mal zu schauen geht natürlich auch...


    Gruß Horst

    In der Reihe möglicher 82Grad Okulare kann man noch die Speers waler erwähnen, die qualitativ ebenfalls recht gut sind. Und natürlich die Televue Nagler. Letztere spielen aber in einer preislich anderen Liga, wo mir das Verhältnis zum weiteren Qualitätsgewinn zu gering ist.



    Insgesamt ist eine Beratung für die richtigen Okulare schwierig, da hat jeder andere Schmerzgrenzen was den Komfort und Preis anbelangt....


    Gruß Horst

    Insgesamt mag ich die ES 82° Okulare sehr. Meine häufigst genutzen Brennweiten von 14mm und 9mm habe ich mir die ES 100° gegönnt.


    Meine Meinung zu den Filtern: Je besser der Himmel, desto weniger muß gefiltert werden. Also bei sehr gutem Himmel eher ein UHC, bei sehr schlechtem Himmel ein sehr enger (Baader-)OIII.
    Aber egal welcher Linienfilter es werden sollte, keinem Fall da an der Qualität sparen...


    Gruß
    Horst

    Jeder ist da wohl anders; ich sehe die Anschaffung zumindest eines guten Linienfilters als absolute Priorität an, ob UHC oder OIII würde ich dabei von meinem Beobachtungshimmel abhängig machen.


    Und mit etwas Glück kann man auch hier gebraucht ein Schnäppchen machen. Für einen Hobbyfreund erst kürzlich einen 2" ICS UHC-Filter in einwandfreien Zustand für 80€ inkl. Versand erstanden...

    Noch ein Tip:


    Einen Großteil meiner Ausrüstung habe ich gebraucht erstanden. Qualitativ hatte ich dabei bisher noch nie einen Nachteil gegenüber einem Neukauf. Einzig etwas mehr Geduld muss man aufbringen.


    Gruß Horst

    3 Anschaffungen für meinen 12" Dobson sorgen bei mir für besondere und nachhaltige Wow- Effekte:


    1) Die Ausrüstung mit einem Telradfinder (statt 9x50-Sucher)
    2) Die Anschaffung eines Astronomik- (bzw. ICS-) 2" OIII und UHC-Filters. ( zumindest einer davon ist für viele Objekte quasi unverzichtbar)
    3) Der Austausch des Erfle-32mm 70° Übersichtokulars gegen ein Explore scientific 30mm 82° Okular.Beim Erfle störten mich die schon von Stefan angesprochenen aufgeblähten Sterne am Rand immer mehr und mehr. Jeder hellere Stern der ins Blickfeld kam, war zunächst als unverhältnismäßiger Lichtblitz auszumachen. Besonders nervig beim aufsuchen kleiner planetarischer Nebel.


    Gruß Horst

    Unterschätze nicht die Kosten für das Zubehör!
    Okulare die auf Dauer richtig Freude machen und gute Linenfilter haben bei mir den Preis des Teleskops um ein mehrfaches überholt. Hier muß man zwar nicht sofort mit der Komplettausstattung starten, aber meiner Meinung nach ist der Mehrpreis eines 14" Teleskops deutlich gewinnbringender in Zubehör angelegt.


    Gruß Horst