Beiträge von stardust3 im Thema „12" oder 14" - Lohnt es sich?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Walter, kannst du ihm versichern nicht doch mit einem anderen Okular als z.b. dem genannten ES 24mm 82° die für ihn beste Wahl getroffen zu haben?


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst, wer kann das schon, so über das Forum?


    Vor allem gibt es seit den ES 82ern einen ganzen Stapel neuer Okulardesigns von Baader (Morpheus), Vixen(SSW) , und andere? Komischerweise findet man kaum Forum Besprechungen dazu. Vielleicht sind diese ja ganz gut/besser als die "alten Dinger".

    Letztlich bleibt in der Tat, besser im Teleskoptreffen so welche zu suchen und durchzuschauen...


    Grüße, Walter


    Als Anekdote:
    Ich hab ein Ü-Okular für meinen 8"f/5 Newrton gesucht.
    Beim Teleskoptreffen hab ich durch ein 24mm ES82 Grad geschaut und dann durch ein Panoptic 27mm. Die Wahl fiel klar auf das Panoptic (überraschend) trotz höherem Preis bei weniger sGF(68 Grad). Weil der Einblick beim ES mit Brille bei mir nicht gut war. Das Bild war ausgezeichnet. Ohne Brille wäre es das ES geworden.

    Hi,


    wenn ich mal mitmischen darf: also mit "vorübergehend" würde ich mich echt nicht abgeben. Erstens verlierst Du beim Gebraucht-Verkauf mindestens 30%, bei Allerwelts-Erfles noch mehr. Zweitens nochmal Postgebühren mit Versicherung.


    Du hast gerade vom 14" auf 12" downgegradet - da sollten doch das 24mm und 14mm ES 82 Grad drin sein, oder? Einzig, wenn Du eine Brille tragen musst, hätte ich mir die ES mal in Original angeschaut vor dem Kauf.


    Grüße, Walter (Mit einem Oku Gemischtwarenladen)