Beiträge von Henning81 im Thema „Herschel 400, Beobachtungsbericht“

    Toll, Bernhard,


    Dein letzter Satz zeigt, dass Du es sportlich nimmst, während Deine Berichte beweisen, dass Du Dein Handwerk beherrschst.


    Ich bin sicher, auch für andere hier zu sprechen, wenn ich sage, dass ich jeden Deiner Berichte interessiert lese und anschaue.


    Danke nochmal für Deine Tips, ich schwenke Deinen Beobachtungen hinterher.


    Weiter so!


    CS,


    Henning

    Hallo Bernhard,


    Das finde ich aber beeindruckend, solch ein Mammutprojekt mit den tollen Zeichnungen.


    Gestern Abend war ich teilweise in der Nähe von NGC 7006 unterwegs, bei M15. Allerdings war ich mit (naja, zweimal) 4,3cm statt mit 4,5" unterwegs. Auch hatte ich mehr Glück im Süden, obwohl ich da generell nicht so gute Bedingungen haben kann wie Du wegen meines nördlicheren Standortes.
    Mein Bericht steht weiter unten. Ich bastele immer noch an meiner Messierliste und lasse mir aber gebührend Zeit. Vielleicht fange ich auch irgendwann mal mit dem Zeichnen an, es reizt mich schon aufgrund der Verlangsamung beim Beobachten.


    Tolle Sache.


    CS,


    Henning