Beiträge von BenN im Thema „Herschel 400, Beobachtungsbericht“

    Hallo Bernhard,


    sehr interessant ! Gerade deine beobachteten Sternhaufen hatte ich im letzten Jahr fast alle im 120mm Refraktor drin; mit diesem Gerät war NGC 136 auch sehr lichtschwach - wundert mich nicht, dass du den im 4,5-Zöller gar nicht gesehen hast.


    Servus
    Ben

    Hallo Bernhard,


    das sind wieder sehr schöne Zeichnungen, finde ich toll wie dein Projekt fortschreitet ! Ich finde diese Sternhaufen in der östlichen Cassiopeia schon für kleinere Fernrohre sehr lohnend. Am ITT hatten wir gerade einen netten Vergleich des Paares NGC 663 / NGC 654 in zwei verschiedenen Fernrohren - einmal im 6" Bino, und dann im 80mm Spektiv: Wobei auch das Spektiv schon viele Details zeigte, auch bei NGC 654 blitzen mit indirektem Sehen bereits einige Einzelsterne auf. Das lag aber auch ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Nacht von Freitag auf Samstag konnte wieder zum Beobachten genutzt werden ... Die Bedingungen waren nicht ganz so gut, aber für ein paar Sternhaufen in der Cassiopeia reicht ja gleich mal was. Ich hatte diesmal auch richtig Probleme mit zugetauter Optik. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... an den hervorragenden Bedingungen, die wir in der gleichen Nacht am ITT in Westkärnten hatten (Bericht folgt noch): Durchgehend klar, wie auch schon die Nacht Do/Fr davor. Mal so, mal so - letztes Jahr hatte es am ITT auch viel lokalen Nebel, mit ähnlichen Tauproblemen wie bei dir beschrieben.


    Servus
    Ben

    Hallo Bernhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe mich noch nicht mal an den Messiermarathon gewagt. Wäre aber sicher mal lustig. Nächstes Frühjahr vielleicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab das zweimal intensiv durchgezogen, einmal hab ich 107 Messiers gekriegt (im 120mm Refraktor am Alpenrand, das war am Morgenhimmel richtig spannend bei zunehmender Zeitnot gegen die aufkommende Dämmerung), und 2015 alle 110 Messiers (im 10-Zöller in Arizona). Wenn du genauere Infos zu dem Thema möchtest, kannst du das auf meiner Seite nachschauen unter


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…1203-geigersau/index.html
    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…a/201503-usa_3/index.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hat eigentlich jemand eine Erklärung warum ich NGC 7814 ganz anders wahrnehme als sie eigentlich sein sollte? Auch auf den meisten Zeichnungen die ich gefunden habe ist sie als Galaxie in Kantenlage mit teilweise Staubband zu erkennen. Wie geschrieben habe ich meine Beobachtung an einer anderen Nacht überprüft und da hat sie gleich ausgesehen, also rund!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf verschiedenen Bildern kann man gut sehen, dass der zentrale und hellste Teil rund ist. Du könntest schauen, ob du die schwächeren Außenbereiche mit indirektem Sehen ausmachen kannst. Ich hab die Galaxie auch schon öfters länglich gesehen.


    Servus
    Ben

    Hallo Bernhard,


    dass du mit dem 16-Zöller bei der Galaxie NGC 7479 den langen südlichen Spiralarm indirekt deutlich erkennen konntest, bestätigt eure Himmelsqualität; in meinem 16-Zöller stelle ich dieses Objekt auch gerne am ITT auf der Emberger Alm ein, und da sind meine Eindrücke ähnlich - wenn der Himmel mal etwas aufgehellter ist, ist dieser Arm aber schnell nicht mehr zu erkennen.


    Bei dem planetarischen Nebel NGC 6781 fällt mir noch ein zusätzliches Detail ein, das ich mit 16" in der Regel erkennen kann: Der Ring ist an einer Seite schwächer, sodass der Nebel dann an ein geöffnetes Hufeisen erinnert.


    Einige der genannten offenen Sternhaufen hatte ich neulich auch in meinem 5-Zöller drin, und da sind immer wieder welche dabei, die ich bei der geringen Helligkeit gar nicht im Herschel-400 Katalog erwarten würde - z.B. NGC 6756 aus deiner obigen Liste, oder NGC 136 in der Cassiopeia.


    Übrigens hat der sehr erfahrene amerikanische Beobachter Tom Polakis auf einem Arizona-Messier-Marathon mal statt der Messiers ein Herschel-400 Marathon gemacht, und da in einer Nacht (soweit ich mich richtig erinnere) 387 von 388 an dem Standort zu der Zeit möglichen Herschel-Objekte erkennen können - mit einem 4-Zoll Refraktor mit GoTo-Steuerung.


    Freue mich auf deine Fortsetzung, ich verfolge den weiteren Verlauf auch mit Interesse [:)].


    Servus
    Ben

    Hallo Bernhard,


    da kann ich mich Henning's Lob nur voll anschließen, ein tolles und wirklich sehr ambitioniertes Vorhaben !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Soll heißen, wenn ich die Objekte damit nicht gesehen habe, kann es durchaus sein das sie mit mehr und genauerer Beobachtung durchaus auch im 4.5“er zu sehen gewesen wären.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, von einem richtig dunklen Standort aus dürften die meisten der Herschel-400 Objekte auch schon in einem 4,5" Newton zu erkennen sein, sofern sie nicht zu tief unten im Horizontdunst stehen. Dann sollte damit auch NGC 404 gehen - bei höherer Vergrößerung, um das Objekt besser aus dem Lichthof von Mirach heraus zu bekommen. In puncto dunkler Himmel hast du es als Österreicher ja eh sehr komfortabel, die Alpen sind ja nie allzu weit weg [8D].


    Als eines der notorisch schwierigsten Herschel-400 Objekte gilt die nicht sehr flächenhelle Galaxie NGC 6118 (11,7 mag) - derzeit bei Dunkelwerden aber schon weit nach Südwesten gerückt. Die hab ich mal in meinem 120mm Refraktor von einem Hügel am Alpenrand nicht ausmachen können, auf der Edelweißspitze konnte ich sie (auch optimal in Meridiannähe stehend) dann im gleichen Instrument mit indirektem Sehen eindeutig erkennen. Und wenn dieses Objekt geht, sollten mit 120mm die anderen Herschel-400 Objekte generell auch drin sein (sofern gut genug positioniert).


    Servus
    Ben