Beiträge von ReneM im Thema „Herschel 400, Beobachtungsbericht“

    Hallo Bernhard,


    einfach nur genial, was Du hier abziehst. Deine Konsequenz bewundere ich.
    Jeder kann hier auch schön, Die Entwicklung Deiner Zeichnungen mit verfolgen. Das finde ich besonders interessant.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Bernhard,


    Du legst aber ein ordentliches Tempo vor, alle Achtung. Deine Zeichnungen sind zudem ansprechend und geben wirklich gut den visuellen Eindruck wieder.
    Einen meiner Lieblings-KS NGC 6229 habe ich auch schon unter Deinen Zeichnungen entdeckt, für Spinner wie mich ergibt der Kugelsternhaufen mit den beiden Sternen westlich ein schönes Bild, für Puristen ist er ein interessantes Fernglas-Objekt.
    Bei Agent Scully NGC 246 habe ich die West- und Nordkanten mit 12,5" definierter wahrnehmen können, aber so eine helle Westkante wie auf Deiner Zeichnung leider nicht. Das schreit nach einer Wiederholung. Na, der PN ist es wert.


    Sag mal, bist Du dann knallhart auf die Herschel-Liste fixiert oder pflückst Du auch mal ein Blümchen abseits des Weges?


    Auf jeden Fall finde ich Dein Vorhaben klasse. Ich finde, wenn man sich bestimmte Ziele setzt, ist man doppelt motiviert und freut sich demzufolge dreifach auf die kommende Nacht[:)]


    Ich bin schon aufs kommende Frühjahr gespannt, wenn Du Dich durch die Jungfrau beißen wirst. Na, zumindest musst Du das Teleskop dann nicht wild hin- und herschwenken [:D].


    Viele Grüße


    Rene