Beiträge von winnie im Thema „Birr Castle, Irland- größtes Teleskop vor 1917“

    Moin zusammen!


    Die ollen Metallspiegel hatten seinerzeit im Bestzustand höchstens eine Reflexionfähigkeit von 50%. Wenn dann noch im Newton ein Fangspiegel aus demselben Material dazukommt, reduziert sich das Ganze auf ein Viertel (25%). Dazunoch die höchst einfachen, ein- oder zweilinsigen, unvergüteten Okulare, meist Selbstbau. Dann hann man sich vorstellen, wie gruselig das Bild war.
    Herschel hat nicht umsonst bei seinem großen Teleskop * (das er wegen seiner Unhabdlichkeit nur höchst selten benutzte) lieber auf den FS verzichtet, den HS gekippt und seinen Kopf in den Strahlengang gehalten, um so wenigstens ein halbwegs helles Bild zu erhalten. (Der Mann hat auch mit irrwitzigen Vergrößerungen um 1000-2000fach gearbeitet).


    ...und wir jammern heute rum, wenn an einem 100°-Okular die Sterne am Rand nicht schön rund sind... <kopfschüttel> [B)]


    * Hauptspiegel 48 Zoll (122 cm) und eine Länge von 40 Fuß (12 m) (wikipedia.de)
    .