Beiträge von pescadorTT im Thema „Vorstellung Einsteigerausrüstung“

    Hallo Totte,


    ich will hier jetzt keine Werbung machen und es gibt auch noch einige andere Hersteller, aber hier mal was über die EQ Plattform für Dobsons: http://www.dietermartini.de/eqp.html


    Und im Forum findet man auch einiges darüber, siehe z.B. hier:http://www.astrotreff.de/topic…&SearchTerms=eq,plattform


    Und dann auch noch ein Link vom Filterschieber (auch da gibt es selbstredend noch andere Anbieter: http://www.teleskop-express.de…uer-Dobson-Teleskope.html


    Beste Grüße,
    Sven

    Hallo Totte,


    das hört sich nach einem sehr schönen Einstiegsequipment an. Heiko alias "Hico" hier im Forum, hat gleichfalls das Meade 12" Dobson und ist meines Erachtens sehr zufrieden damit. Er hat sich dann irgendwann noch eine Dobson Nachführ-Plattform besorgt, die bestimmt auch bei Dir in Zukunft noch anstehen könnte, denn mit dem 12,5“ wirst Du lange Spaß haben, auch wenn es nicht das leichteste ist.


    Das übrige Equipment hört sich doch erst einmal vernünftig an, bis auf das 36mm Okular. Bei den Hyperions streiten sich zwar die Geister, aber ich habe das Aspheric 36mm und das Zoom und bin mit beiden an meinem C9.25 zufrieden. Dein 36mm passt leider wirklich nicht ganz so gut, wie es Stefan ja schon beschrieben hat.

    Was übrigens auch noch eine gute Investition wäre (evtl. zu Weihnachten [;)] ), ein 2“ Filterschieber, speziell für Dobsons. Ist einfach klasse, wenn man z.B. von UHC zu OIII, etc. schiebt und dabei das Objekt nicht aus den Augen verliert.


    Zu Stefans Aussage folgendes: Er hat vollkommen Recht mit der „einen Serie“ an Okularen, so dass Du im Fokus bleibst, etc. Da Du Dir aber alles gebraucht besorgt hast, wird Dein wirtschaftlicher Verlust, beim eventuellen zukünftigen Austausch, bestimmt nicht allzu groß sein. Vielleicht stört es Dich aber auch gar nicht und Du bist zufrieden mit den angeschafften Okularen.


    Jetzt erstmal viel Spaß beim Spechteln. Mehr Geld ausgeben kann man ja immer noch [;)]



    Besten Gruß,
    Sven