Beiträge von Totte1980 im Thema „Vorstellung Einsteigerausrüstung“

    Ich wollte niemanden verwirren :D Das Ding heißt eben so. Aber wir wissen ja alle, dass Bezeichnungen nicht immer so passend gewählt sind. Das ist hier an der Stelle bestimmt ein Versehen. Wie gesagt, mir macht das Gewicht (noch) nichts. Und ich fand es immer noch deutlich transportabler als einen Volltubus. Vor allem ist es zu Hause besser zu verstauen. Irgendwann darf es dann vielleicht mehr Öffnung oder weniger Gewicht sein. Wer weiß das schon. Jetzt genieße ich erstmal die Zeit mit diesem schönen Gerät. Zumindest wenn die Wolken mal ein paar Lücken ließen.

    Zunächst Dankeschön für die ausführlichen Antworten, Anmerkungen und Ratschläge.
    (==>) Heinz: ich habe jetzt noch gar keine Spechtelerfahrung mit diesem anscheinend nicht ganz so leichtem Ultra Light Dobsonian. Ich persönlich finde ihn angenehm zum Tragen und transportieren. Von daher ist das Gewicht für mich ok.
    (==>) Stefan: dass das 36mm grenzwertig ist, was die Austrittspupille angeht, habe ich mir gedacht. Ein Bekannter meinte, dass dies aber noch gut gehen sollte, also habe ich gedacht, versuch ich es mal. Im schlimmsten Fall verkaufe ich wieder. Außerdem habe ich oft gelesen, dass die AP bei jungen Menschen auch 8mm sein kann. Und mein Sohn wird öfter mitspechteln. Vielleicht passte es ja dann bei ihm? Die bunte Würfelung war nicht ganz unbeabsichtigt. Ursprünglich dachte ich mir, ich besorge mir die ES 82° in diversen Brennweiten. Das Gebrauchtangebot ist da aber recht dünn. Also dachte ich mir, versuche ich einfach verschiedene Produkte, auch um mich zu entwickeln. Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht meine endgültige Ausrüstung sein wird. Und dass mein Weg wahrscheinlich auch den ein oder anderen Fehlkauf mit sich bringen wird. Aber wie gesagt, der Schaden hält sich in Grenzen.
    (==>) Sven: Was ist denn eine Dobsonnachführplattform? Welchen Filterschieber würdest du denn empfohlen?
    (==>) Alexander: Dein Text macht mir noch mehr Lust und Vorfreude auf hoffentlich bald mal klaren Himmel.

    Hallo Astrogemeinde,


    ich wollte mal meine Einsteigerausrüstung kundtun. Ich bin so happy, dass ich jetzt ein Set zusammen habe, von dem ich denke, dass es für den Anfang echt ok ist. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Ist da irgendetwas unbrauchbares bei. Okay, das hätte ich vielleicht vorher fragen sollen [:D]. So, die Komponenten:


    Explore Scientific Ultra light Dobsonian 12"
    Streulichtsocke wird von meiner Herzdame genäht
    Telrad (heute angekommen, jetzt kann es losgehen)
    Collimator
    Deepsky Reiseatlas
    Deepsky Reiseführer
    Sternenkarte
    Meade QX Wide Angle 36mm
    Explore Scientific 70° 25mm
    Meade Series 4000 SWA 13,8mm
    Hyperion 9mm
    Hyperion 5mm
    Alukoffer für Okulare und Zubehör
    Campingtisch


    Das meiste ist gebraucht gekauft. Einzig Karte, Bücher und Tisch sind neu. Für andere Anfänger, die einen Anhaltspunkt suchen, ich habe für alles zusammen 1.150€ bezahlt. Ob das okay ist, oder zu viel darf gerne diskutiert werden. Für mich war es okay. Ich weiß, mir fehlt jetzt noch eine Rotlichtlampe und diverse Filter.