Beiträge von Heinz-S im Thema „Vorstellung Einsteigerausrüstung“

    Hallo Totte und Stefan,


    jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt. Das Gerät wird als Ultraleichtgerät bezeichnet und wiegt annähernd 30 KG. Mein vor kurzem verkaufter Dobson mit gleicher Öffnung von Astro – Optik – Martini wiegt etwa 19 KG (etwa 14 KG Spiegelbox, Stangen, Hut als eine Einheit und Rockerbox etwa 4,5 KG).


    Das Gerät ist ein Dobson in klassischer Bauweise und wird nicht mit besonderer Gewichtsbezeichnung beworben. Wieder was über Ultraleichtgeräte dazugelernt!


    Beste Grüße
    Heinz

    Hallo Totte,


    gratuliere zu dem prächtigen Einsteigerequipment. Mein erstes Gerät, ein CPC800 (8 Zoll SC), das ich mir vor 10 Jahren geleistet hatte, hatte mich seinerzeit noch knapp 3000 Euro gekostet und das ohne Okulare, Literatur, usw. Damals waren die Fernostgeräte aber auch erst im kommen. Insofern kannst du mit der Preisgestaltung sehr zufrieden sein.


    Wie sieht es denn bei so einem Ultraleichtgerät mit der Windempfindlichkeit aus? Außerdem würde mich interessieren, ob du mit deinen Okularen das Gerät halbwegs im Gleichgewicht halten kannst.


    Beste Grüße
    Heinz