Beiträge von rules40 im Thema „Vorstellung Einsteigerausrüstung“

    Hallo Totte
    Mit einem 12" Dobson bist du schon ziemlich weit in das Hobby Astronomie ein gestiegen. Als "Wiedereinsteiger" 2008, hatte ich mir einen Bresser R 90 Achromat als Paketset geleistet. Kriterien waren damals für mich, nicht über 250,- Euronen zu kommen. Jetzt, knapp 10 Jahre später, habe ich als visueller H-Astronom noch lange nicht alles zusammen. Dafür aber auch jede Menge überflüssiges im Bestand. Allerdings lagen auch viele Fehler, und Fehlkäufe, in meiner Verantwortung. Nicht richtig informieren. Nur etwas unbedingt "Haben" wollen usw, usw. Aber ich arbeitete mich auch hoch. Soll heißen; ich lernte aus meiner kleinen Ausrüstung das Beste heraus zu holen. Durch die Parallaktische Montierung, erlernte ich auch die Gesetze der Himmelsmechanik. Zumindest kann ich mich am Himmel orientieren. Dies half natürlich später auch an den größeren Geräten und Montierungen. Nach dem ich mich in vielen Gebieten aus probierte, fand ich mein Gebiet in der reinen Beobachtung. Ich sage dazu immer: Spazieren gehen am Himmel. Oft genügt mir mein Fernglas, oft auch nur das reine Auge. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Ausrüstung.
    Gruß und k.H., Alexander ;o)