Beiträge von Gast10368 im Thema „Buchrezension Bildatlas der Galaxien“

    Hallo,


    das als Geschenk erhaltene Buch ist ein Hingucker, tolle Aufnahmen, vor allem keine "Hubble-Bibliothek", und auch von nicht-bildlichen Aufbau und Inhalt her schon was besonderes. Allerdings sieht es inzwischen wie meine alte Fahrdienstvorschrift aus, überall schauen Post'its raus, da man seine Lieblingsobjekte und Ausschnitte teils schwer findet. Dass die Aufnahmen nicht aus den Datenbanken der Großforschung stammen ist schön, der Level an Amateurtechnik der hier aufgefahren wurde liegt in den meisten Fällen im High-End-Bereich, was die Aufnahmen nicht abwertet, aber was durchaus im Kopf bleiben muß, wenn man sich für sein eigenes Schaffen Anregungen holt. Wobei - die Zeit spielt für einen. Die Technik schreitet fort und mit der immer weiter voranschreitenden Sensortechnik geht heute von dem gezeigten Bildmaterial einiges auch schon mit kleinerem Equipment.


    Sofern es eine Neuauflage geben sollte, wäre eine "Auffindehilfe" mein Wunsch.


    Jörg