Beiträge von Hartwig im Thema „Live vom Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen“

    Moin Gerrit,
    dazu Näheres vom Ex-Aschbergler: Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die Grenzgröße mal ganz genau bestimmt hätten, aber man lässt dort die 6 mag schon mal gut hinter sich. 6,5 waren es bestimmt öfter.
    Am Südhorizont liegt Rendsburg, und das sieht man leider auch. Es gibt also meistens eine deutliche Lichtkuppel, so dass "Schützenfeste" südlich von, sagen wir mal grob: M 16, selten sind. Für die Sculptor-Galaxie und auch für den Helixnebel hat die Durchsicht allerdings schon gereicht, und für mein Paradebeispiel: NGC 2000 ohne Filter im Zenit.
    Im Großen und Ganzen also mindestens vergleichbar mit anderen mir bekannten Teleskoptreffen-Plätzen, wo letztlich auch immer eine Stadt dazwischenleuchtet, also Vogelsberg, BTM-Platz in Pfünz oder beim Heidetreffen.
    Grüße von Hartwig