Beiträge von Rieger im Thema „Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?“

    Hallo Toni,


    -38° Dec von Wiener Neustadt aus ist doch gar nicht mal schlecht für den heimischen "stationären" Standort. Hast du in diesen Breiten denn auch schon Deep-Sky-Objekte beobachten können oder reicht nur der Horizont so weit hinab?


    Ich selber beobachte auch stationär von Nordrhein-Westfalen aus (also etwa 3,4° nördlicher als Wiener Neustadt auf dem Globus. Dort steh ich auf 402m Höhe. Ich komme da bis gut -37° Dec runter. Tatsächlich konnte ich als bisher südlichstes Objekt NGC 6723 (KS auf -36,6° Dec/ im Karkoschka immerhin schon auf einer S-Karte: S 21) sichten; nur als verwaschenes Fleckchen freilich, aber immerhin. Fairerweise muss ich aber einräumen, dass ich dort nicht selber wohnhaft bin, sondern die Gelegenheit hatte, mich da vor 10 Jahren astronomisch nieder zu lassen. Trotzdem sind die erreichbaren Höhen beruhigend, denn wer sich stationär aufstellt, kommt da ja nicht mehr ohne weiteres weg.


    Viel Spass noch beim horizontnahen Spechteln, denn dazu ist jetzt die Jahreszeit mit den lohnensten Objekten trotz der kurzen Nächte,


    Hubertus