Beiträge von rev.antun im Thema „Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?“

    Servus Udo!


    Nun ja nachdem ich vor einiger Zeit mich gewundert hab das M80 von fast niemanden abgelichtet wurde, ist mir das mal so in den Kopf geschossen wie Tief den eigentlich so die Astrokollegen auf Balkonien runterkommen.


    Jetztes Jahr dachte ich schon puhhh M16 ist Tief unten, aber ich bin dann zu der Erkenntnis gekommen es geht noch wesentlich Tiefer ;)


    Nur eben das an gewissen Stellen, wo bei dir die Bäume im weg sind, bei mir Teilweise das Krankenhaus - bzw. die roten Positionslichter auf den Masten für den Hubschrauberlandeplatz am Dach des Spitals - im Weg sind ...


    Wenn das Wetter soweit ok ist, geh ich lieber aus der Stadt raus und bin dann am Feldweg, Lichtverschmutzung bleibt, aber die Aussicht ist besser und vor allem 360° :D


    Auf die umliegenden Berge wär es noch besser, aber jedesmal ca 40 bis 50 Minuten je Strecke Fahren und dann noch warten bis das Newton auf Betriebstemperatur ist, ist zu dieser Jahreszeit nicht gerade sehr erfreulich, da die Nächte eh schon so kurz sind :(