Beiträge von Caro im Thema „Astronomie / Astrophysik studieren als Fernstudium“

    Hallo Tim,


    wie Kalle schon schrieb - es gibt zumindest in Deutschland kein direktes Astronomie-Bachelor-Studium, weder als normalen Studiengang noch im Fernstudium. Astronomie heißt immer Physik studieren und sich auf Astrophysik spezialisieren. In München gibt es wenn ich das recht erinnere dann auch einen Astronomie-Master, aber de Facto ist das eigentlich auch wieder nur ein Physik-Master mit Richtung Astronomie.


    Generell sind naturwissenschaftliche Fernstudiengänge eher dünn gesäht, was unter anderem daran liegt, daß Praktika (darunter versteht man keine Betriebspraktika, sondern Versuchsreihen im Labor) essentieller Bestandteil des Studiums sind, in Fächern wie Bio oder Chemie allerdings nochmal mehr als in Physik. Zum Ausgleich würde ich dagegen behaupten, ist das Bearbeiten der Übungsaufgaben in Gruppen, in denen man sich untereinander austauscht, mindestens genauso wichtig. Physiker werden als Einzelkämpfer nichts, und das lernen sie in den Übungen.


    Im angelsächsischen Raum gibt es Astronomie-MOOCs, in denen man sich dann ja auch prüfen lassen kann, inwieweit sich daraus ein komplettes Studium zusammenpuzzeln läßt, habe ich allerdings keine Übersicht. Und hier in Deutschland anerkannt werden diese Kurse vermutlich auch nur bedingt.


    Viele Grüße
    Caro