Beiträge von Kalle66 im Thema „Neueinsteiger“

    Moin Dave und willkommen im Astrotreff


    Naja, irgendwann muss man ja loslegen. [:)]
    Das Problem für mich und alle anderen ist grundsätzlich, dass noch nicht mal du selbst weißt, was Du konkret daraus machen willst. Deshalb sind konkrete Ratschläge mit Vorsicht zu genießen.


    Mein Tipp,
    plane einen Tagesbesuch bei einem der vielen Teleskoptreffen, deren Termine ich unter "Kontakte und Treffen" zusammengetragen habe.
    Anreise z.B. Samstag früher Nachmittag, einfach die Astrofreunde ansprechen und - wenn das Wetter mitspielt - abends eine Runde als Gast durchschauen. Alles, was Du brauchst, ist ein Tagesbedarf an Essen und Trinken und warme Klamotten für den Abend. Man ist dort Selbstversorger, je nach Treffen gibt es einen Imbissstand oder auch nicht. Bei den größeren Treffen (z,B. Herzberg) sind auch Astrohändler vertreten. Das Schuhwerk sollte nachts einer nassen Wiese standhalten (Taubildung). Mache den Besuch nicht unbedingt vom Wetter abhängig, denn einen Großteil erfährt man schon tagsüber auch bei Regen.


    Alternativ bietet es sich an, einen der vielen Astrostammtische zu kontaktieren und sich dort mal blicken zu lassen.


    So ein Tag bringt mehr als 1000 Fragen und Antworten hier. Insbesondere bekommt man ein leichtes Gefühl, was so geht und was eher nur ein Traum/Missverständnis ist.


    Eine kleine Checkliste wäre:


    Budget: So ab 500 Euro bekommt man eine Ausrüstung mit einem 8"-Dobson (visuell). Unter 200,- wird man nicht glücklich, weil die Qualität arg zu wünschen übrig lässt. Obwohl viele mit so einer Gurke (Tschibo-Röhre [:D]) mal angefangen haben.


    KO-Kriterium: Muss man das Teleskop transportieren können? Auto?


    Wo möchte/kann ich beobachten? Aus dem Vorgarten einer Großstadtsiedlung macht es nämlich wenig Spaß. Ideal ist ein guter Landhimmel. Ich wohne z.B. Stadtmitte Hannover und zum Beobachten komme ich recht selten, weil ich dazu 2h Fahrzeit hin- und zurück mit einplanen müsste. Also besuche ich liebe diverse Teleskop-Treffen und betrachte das nebenbei als Wochenendurlaub.
    Fotografen brauchen dagegen nicht ganz den idealen Himmel, deren Anforderungen sind da etwas toleranter.


    Gruß


    PS: Im August vielleicht zu den Perseiden (Höhepunkt 12.08.) einfach mal einen Liegestuhl in den Garten stellen (Wolldecke?) und hoffen, dass man ein paar Sternschnuppen sieht. Mit einem Feldstecher mal den Sommerhimmel abgrasen. Vielleicht findest Du damit nach Mitternacht sogar die Andromeda-Galaxis. (Die kann man unter gutem Landhimmel sogar mit bloßen Augen sehen.)