Beiträge von Kriegerdaemon im Thema „Ist das Universum elektroneutral?“

    Hallo Kalle und Johannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Welcher Zusammenhang zwischen Fermionen und Leptonen besteht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Freut mich sehr, dass es hier doch noch Leute gibt, die den Inhalt meiner Frage verstanden haben. [:D]
    Man kann also annehmen, dass ab einem bestimmten Dichte*Temperatur-Nieveau die elektrische Ladung zu etwas Anderem wird? Oder ähnlich einem chemischen Gleichgweicht mit einer anderen Kraft in direkter Wechselwirkung tritt?
    Hm... Jetzt hab ich mich wohl, ohne es zu merken, "hintenrum" an das herangedacht, was die Theoretiker als Vereinheitlichung der Kräfte bezeichnen, was?


    Oh interessant! Das Konzept der Symmetrie scheint tatsächlich ein überlegenswerter Aspekt des Phänomens zu sein.
    Vielen Dank für die interessanten Infos!


    Gruß,
    Mirko


    edit: Und vielen Dank für den Tipp mit den Leptoquarks! [:)]

    Lieber Robert,
    da hast Du völlig recht.
    Mir kommt es jedoch weniger auf eine bloße Benennung von Fachgebieten an als auf eine Meinung, die sich jemand auf Basis von Kenntnissen in ebendiesen erarbeitet hat.
    LG Mirko


    Hallo HWS,
    danke für Deinen Beitrag.
    Meine Frage scheint offenbar den Eindruck erweckt zu haben, dass ich so rein garnichts von der Materie verstehe. Hm, ich wollte halt nur eine möglichst kurze und einfach zu verstehende Formulierung für die Frage finden...
    Sorry, aber die Sache als Wunder abzutun ist mir zu simpel. "Gott hat's so gewollt": Der Tod jeder Diskussion. Jemand anders?
    Das mit dem Wasser bei 4°C kann ich Dir gern erklären, wenn es Dich interessiert.
    Gruß,
    Mirko

    Hallo Leute,


    ich möchte mal wissen, wie Ihr über die folgende Sache denkt.
    Ich habe mir mal die innere Struktur der Protonen und Neutronen zu Gemüte gezogen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Die elektrische Ladung des Protons bzw. die nicht vorhandene elektrische Ladung des Neutrons scheint soetwas wie ein Sekundäreffekt der Verbindung der drei Quarks zu sein.So, nun meine Fragen dazu:
    1. Ist es nicht sehr eigenartig, dass die elektrische Ladung des Protons genau den gleichen Betrag (|e|) hat wie das des Elektrons?
    Diese Frage führt zwangsläufig zu einer weiteren:
    2. Besteht vielleicht ein Zusammenhang zwischen der Bildung der Protonen und der Elektronen?
    Wenn ja, wie sieht der Mechanismus aus?
    Wenn nein, warum stehen uns dann nicht die Haare zu Berge?
    Könnte eine weit verbreitete elektrische Polarisation des Universums einen Effekt haben wie er von der vermeintlich existierenden Dunklen Energie (siehe threat nebenan) erzeugt wird?


    Gebt mal Eure Meinung zum besten.
    Gruß,
    Mirko


    edit: "elektrische" eingefügt. Polarisation war nicht eindeutig, da häufig über die Polatisation von Lichtwellen im Zusammenhang mit elektromagnetischen Feldern gesprochen wird.