Beiträge von K.Heinz im Thema „AR2665 13.07.2017 bis 18.07.2017“

    Hallo Jozef,
    ja Jozef Du hast Recht! Da ist mir ein blöder Rechenfehler unterlaufen, ich hätte nicht f/29,55 sondern f/23,64 schreiben sollen!
    Sorry dafür!
    Die Powermate hatte ich vor dem TZ auch, habe diese aber beim Kauf vom SolarSpectrum verkauft und gegen eben dem TZ ausgetauscht, eben auch wegen der Erklärung im oben genannten Link von Baader....Nix für Ungut ;)
    noch schönere Grüße Kalle

    Hallo Jozef,
    die Vorteile sind mir bekannt,ich selber hatte bei all meinen HA-Geräten den D-ERF immer vor dem Objektiv.
    Warum Du jetzt aber immer noch abblendest verstehe ich nicht ganz,denn wenn Du Deine F/6 also 1200mm
    durch die 203mm teilst und dann mal 4 nimmst, kommst Du doch auf schöne f/29,55 !
    Du schreibst ja auch zu Deinem Gerät das Du die 4x PowerMeade benutzt,hiermit erreichst Du aber keinen paralelen
    Strahlengang, dies geht einzig mit dem Baader Telezentrischem Linsensystem. Schau hier:
    http://www.baader-planetarium.…(4-fache-brennweite).html
    beste Grüße
    K.Heinz