Beiträge von Mettling im Thema „Bresser 5" Dobson: Alternative zum Heritage?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Nachtrag: Lässt sich der 5" f/5 Dobson ohne weiteres auf ein 2" OAZ umrüsten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    Ich vermute mal, eher nicht. Ich gehe zumindest davon aus, dass man das Loch im Tubus vergrößern muss. Und natürlich den OAZ anpassen. Ich würde es nicht machen wenn ich noch einen 2" kaufen müsste. Dann würde ich eher zum 130er mit 2" OAZ oder zu einem Skywatcher 130PSD greifen.
    Aber ich habe noch einen alten JMI Crayford hier liegen, den ich daran setzen würde. Da spielt der Spaß am basteln die entscheidende Rolle. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Anke,


    Vielen Dank für die Info. Das mit dem justierbaren FS finde ich gut. Könntest Du Deinen Kollegen auch noch mal fragen, welchen Durchmesser (kleine Achse) der Fangspiegel hat? Und wie hoch der Fokus über dem Tubus oder der Tubusmitte sitzt?
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir den "Lütten" zuzulegen. Allerdings würde ich den OAZ gegen einen 2" JMI tauschen, den ich noch liegen habe. Da interessiert mich natürlich die Größe des FS und der Fokusabstand.


    Danke für deine Hilfe. Ich finde es immer wieder klasse, dass Du Dir die Zeit nimmst und hier im Forum auf Fragen antwortest. Das ist keine Selbstverständlichkeit. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Roland,


    Warum eine dicke Dreibeinspinne? Weil sie aus Kunststoff einfacher zu fertigen ist. Im Tubus des Minidobsons sehe ich keine Schrauben, die die FS-Streben halten. Also wird die Spinne in den Abschlussring des Huts integriert sein. Und die dicken Beine sehen mir sehr nach Kunststoff aus. Da wurde also gespart, wie auch beim OAZ. Sonst hätten sie den VK vermutlich nicht unter 200,- drücken können.
    Nicht vergessen: das Teleskop ist mit Sicherheit für Einsteiger als Alternative zum Heritage konzipiert und keine Alternative zum Skywatcher 130PDS.


    Dennoch würde mich sehr interessieren, wie die FS-Halterung gelöst ist und ob der FS justierbar ist. Entsprechende Schrauben sind ja nicht zu sehen, könnten sich aber unter einer Abdeckung in der Mitte der Spinne verstecken. Vielleicht liest hier ja jemand von Bresser mit und mag uns etwas erhellen. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Martin,


    Den 6"-Dobson habe ich auch gesehen. Der liegt mit seinen 300,- aber preislich gleichauf mit den 6"ern von GSO und Skywatcher, die ich Einsteigern wegen ihres entspannteren Öfnungsverhältnisses eher empfehlen würde. Und man kann damit direkt im Sitzen beobachten und muss nicht erst einen Tisch oder ein Stativ drunter basteln wie bei dem f/5 Bresser.
    Davon abgesehen aber auch ein spannendes Teleskop, auch wenn der OAZ wieder sehr lang ist. Immerhin sollte es keine Probleme mit Vignettierung geben.


    Ich finde die Bresser Teleskope, die in der letzten Zeit auf den Markt kommen, sehr spannend. Schöne Dobsons mit vernünftigen Höhenrädern und Auszügen, langbrennweitige Refraktoren und jetzt zwei sehr interessante Tischdobsons. Wenn man die ES-Gitterrohrdobsons und die Okulare in die Liste mit aufnimmt (ES gehört doch auch zu Bresser, oder?), hat Bresser den Teleskopmarkt in den letzten Jahren wohltuend aufgemischt.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Newtonfreunde,


    Individualisierte Onlinewerbung ist doch was tolles. Neulich habe ich was auf der Bresser Homepage nachgeschaut, seitdem sind meine Nachrichtenwebsites mit Teleskopwerbung verziert. Finde ich viel besser als Werbung für Autos oder Versicherungen. [:D]


    Dabei ist mir vor ein paar Tagen ein Teleskop aufgefallen, das ich noch gar nicht kannte. Ein Bresser Messier 130/650 Newton auf einer Einarm-Dobsonmontierung. Und zwar der hier:


    Bresser Messier 5" Dobson


    Ich muss sagen, von den Eckdaten her finde ich den Kleinen gar nicht so uninteressant. 130mm f/5 Parabolspiegel mit garantiertem Strehl &gt;0,8, Rohrschellen, Vixen-Prismenschiene, Monti mit Prismenklemme, Volltubus aus Metall, R&P-Okularauszug, justierbarer HS.
    Das Teleskop hat die gleichen optischen Daten wie das Skywatcher Heritage, aber nicht diesen fürchterlichen Schiebetubus und Plastik-Helikalauszug. Ich habe mich aus genau diesem Grund immer schwer getan, das Heritage Einsteigern zu empfehlen. Und das Bresser kostet fast gleich viel (199,- zu 195,-€).


    Allerdings fallen mir natürlich auch gleich ein paar Sachen auf, die ich kritisch sehe. Da ist vor allem der unnötig lange Okularauszug. Ich frage mich natürlich was das soll. Ob da die Marketingabteilung bestimmt hat, dass man mit einer DSLR in den Fokus kommen muss? Da kommen mir natürlich ein paar Folgefragen: ist der Fangspiegel für den langen OAZ ausgelegt? Wie sieht es mit der Vignettierung aus und wie groß ist das zu 100% ausgeleuchtete Feld?
    Ich frage mich das deshalb, weil ich vor ein paar Jahren schon mal einen kleinen Bresser-Dobs optimiert habe: den Bresser 76/350 Newton. Da stellte sich heraus, dass der FS unterdimensioniert war und es überhaupt kein 100% ausgeleuchtetes Feld gab. Der spielte aber auch preislich in einer ganz anderen Liga.
    Die dicke Dreiarmspinne ist zu verschmerzen, aber ich frage mich ob sich unter der Abdeckung in der Mitte Justierschrauben für den FS befinden.


    Das Teleskop ist also nicht frei von Kritikpunkten. Aber alles in allem finde ich dennoch, dass es viel Potential hat. Ich würde es mit besserem Gewissen empfehlen als das Heritage.
    Ich spiele sogar mit dem Gedanken es mir anzuschaffen und zu optimieren (Stativ, 2"-OAZ). Mit meinem Skywatcher 130PDS hatte ich eine Menge Spaß. Aber da stellt sich natürlich die Frage nach der Größe des FS und vermutlich müsste man den Tubus verlängern. Mal sehen.


    Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen kannte ich dieses Teleskop noch gar nicht und halte es für eine ausgesprochene Bereicherung des Teleskopmarktes für Einsteiger. Wenn man vom OAZ absieht, halte ich das Komplettpaket für sinnvoller als das Heritage.
    Was meint Ihr dazu?


    Bis dann:
    Marcus