Beiträge von stefan-h im Thema „Bresser 5" Dobson: Alternative zum Heritage?“

    Hallo Anke,


    ja, mit einem 47mm FS erreicht man eine gute Ausleuchtung. 100% bis 10mm FOV, 87% noch für ein 32mm Plössl/24mm Panoptic, also der max. möglichen Feldblendengröße bei 1,25".


    Besser wäre es noch, wenn der OAZ flacher bauend wäre, dafür der Tubus etwas länger. Mit z.B. einem "Chinaclone" des HC1 könnte man diese Ausleuchtung sogar mit einem nur 32mm großen FS erreichen, dann aber mit nur knapp 24% Vigentierung durch den FS anstatt wie jetzt mit rund 36% lineare Obstruktion, flächenbezogen entsprechend 13%. Dazu kommt dann die Abschattung durch die eigentlich unnötig dicken FS-Streben. Mit angenommen 3mm Breite erhöht das die flächenbezogene Obstruktion auf 17%, bei 5mm Breite wäre das sogar fast 20%.


    Dafür müsste der Tubus dann halt entsprechend länger ausfallen, aber ihr wollt ja wohl den der kleineren Basisgeräten nutzen. [:)][}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Anke, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FS Durchmesser beim 130er ist 40mm und Fokus 145mm über Tubus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sei mir nicht böse, aber gib doch mal diese Daten in MyNewton ein- die Ausleuchtung in der Fokusebene liegt heftig im negativen Bereich. Bei einem angenommenen Tubusdurchmesser von 150mm (selbst nur D=130mm würde nichts helfen) bringt der 130mm Spiegel auf der Achse nur <s>65%</s> 89% des Lichts ins Okular. Der FS müsste für eine 100% Ausleuchtung so um <s>56mm</s> mindestens 47mm groß sein(für ein FOV von 2,5mm). [B)]


    Von dem 130mm Spiegel bleibt eine nutzbare Öffnung von <s>weit unter 100mm</s> gerade mal ca. 115mm- und das nur bei noch relativ hoher Vergrößerung. Bei einem Okular für mehr Übersicht geht noch mehr Licht verloren- sorry, aber was soll das bringen?


    Nachtrag- die Werte nochmals korrigiert, hatte im ersten schnellen Versuch die Fokushöhe über Tubus nicht richtig eingegeben- hier das Ergebnis von MyNewton mit den Daten von Anke- mit einem nur 130mm durchmessendem Tubus (mit etwas mehr Durchmesser wird die Ausleuchtung nur schlechter, normalerweise wäre der zu enge Tubus nachteilig).



    Ihr gebt für den Tubus D=160mm an, damit bringt der 40mm FS auf der Achse nur 77%, enspricht einer Öffnung von ca. 98mm. Der für 100% nötige FS müsste für 100% auf der Achse wenigstens 46mm haben.


    Und bevor dein Chef (oder wer auch immer das war) wieder bei mir anruft und mir unterstellt, ich würde euch Betrug vorwerfen und mir mit rechtlichen Schritten droht (so geschehen wegen dem Beitrag zu der als "full HD" beworbenen Kamera)- meine bessere Hälfte ist Rechtsanwältin und die hat in meinem Beitrag keine derartigen Vorwürfe bezüglich Betrug gesehen. Und auch in dieser Antwort arbeite ich lediglich mit euren Zahlen, nichts erfunden oder unterstellt.


    Freundlichen Gruß
    Stefan