Beiträge von Astronomie im Thema „Bresser 5" Dobson: Alternative zum Heritage?“

    Hallo Roland,


    ich habe gerade den Skywatcher Heritage auf die Waage gestellt und kam auf 6,2 kg ohne Okulare.


    Jetzt würde ich als Empfehlung für einen Neukauf raten: Beide bestellen und den besseren behalten!


    Testen am Himmel: Grenzgröße, die Schärfe am Mond, Feineinstellung am Auszug und dann kommt man bestimmt sehr schnell zu einem Ergebnis!


    Im Preis und im Gewicht gibt es kaum Unterschiede...

    Hallo,


    was wollt Ihr überhaupt mit dem 5 Zoll Dobson anfangen ?


    Fotografien ? 2 Zoll Okulare verwenden?


    oder nur visuell mit leichten Gepäck verreisen und visuell beobachten?


    Achtet mal auf das Gewicht vom Heritage und von den anderen.
    Der Okularauszug vom meinem 2.ten Heritage funktioniert sehr gut, im Gegensatz von meinem erst gekauften. Der erste hatte zuviel Spiel und es war kaum möglich etwas scharf einzustellen.


    Der "Punktsucher" ist ein Witz, muß ich zu geben.
    Wenn ich ihn brauche, ist die Batterie leer.


    Kuckt Euch mal von den Bresser die Dicke der Fangspiegelstreben an, die Werbefotos reichen mir schon.


    Zum schnellen Abkühlen und beobachten finde ich den Heritage prima und für alles andere habe ich noch 6 Zoll und 10 Zoll Dobson und ein C5,ein C11.


    Und jetzt könnt Ihr mal raten, mit welchem Gerät ich am meisten beobachte.


    Überlegt mal wieviel Beobachtungstage wir in Deutschland noch haben? Früher kam ich auf 25 bis 30 Tage im Jahr!


    Ich benutze bei allen Teleskopen Nagler Typ 6 von 13 bis 3,5 mm. Das 3,5 mm ist übrigens die sinnvolle Grenze beim Heritage am Mond und Planeten.


    LG und cs


    Jörg