Beiträge von AnkeMo im Thema „Bresser 5" Dobson: Alternative zum Heritage?“

    Hallo Markus,


    FS Durchmesser beim 130er ist 40mm und Fokus 145mm über Tubus.


    Wir haben uns lange den Kopf zerbrochen ob wir den 130er Dob so ausstatten wie den Messier OTA. Es sollte aber ein möglichst günstiger Einstieg in die Serie sein. So knapp unter 200€ ist er sicher für mehr Leute in Reichweite, auch als Alternative zu den üblichen EQ3 Sets.


    Ach ja, zum Forum noch dies, ohne den Astrotreff säße ich ja jetzt nicht auf dieser Seite der Tastatur. Daher will ich mich gern bemühen, auch wenn's nicht immer ganz einfach ist [;)]


    Anke

    Hallo Markus,


    der 130er hat seine Wurzeln bei den kleineren Basisgeräten (Spica 130/650). Damit ist er von der Ausstattung her anders als die größeren. Das ermöglicht bei jedem Gerätetyp einen sehr günstigen Einstieg, so wie ja auch der kleinste Refraktor nur einen 1,25" Auszug hat.


    Was die Justierbarkeit betrifft, ist auch beim 130/650 Huapt- und Fangspiegel justierbar. Der Kollege hat mich grad ganz erschrocken angeschaut, dass ich überhaupt gefragt hab [;)]


    Ach ja, und Explore Scientific gehört auch zu unserer "BRESSER Group of Companies" wie das neudeutsch heißt.


    Gruß,
    Anke