Beiträge von Niklo im Thema „Bresser 5" Dobson: Alternative zum Heritage?“

    Hallo Jörg,
    alle 5" Dobsons sind leicht und kühlen schnell aus. Der Bresser ist etwas stabiler wie der Heritage. Dadurch könnte er Vorteile bei der Justagestabilität haben. Streulicht ist beim Bresser kein Problem. Dafür sind die Fangspiegelstreben leider überdimensioniert.
    Das gefällt mir persönlich auch nicht. Ansonsten find ich die Idee gut.
    Servus,
    Roland

    Hallo Marcus,
    ich hoffe auf eine Antwort von Bresser. Ehrlich gesagt denke und hoffe ich, dass Bresser keine gänzlich unterschiedlichen 130/650 Tuben herstellt. Die nicht als Dobson verkauften 130/650 haben ja einen 2 Zoll OAZ.
    Auch schaut die Fangspiegelspinne für den einen 130/60 genau gleich aus.
    Was ich mir wünschen würde von Bresser, wäre eine günstige Ausbaustufe und die Option es umgerüstet mit teureren 2 Zoll OAZ und wenniger dicken Dangspiegelspinnenstreben kaufen zu können oder die Option zu haben, dass man es leicht selber nachrüsten kann.


    Servus,
    Roland

    Hallo Anke,
    dankschön für Deine Antwort. Auch ich finde es gut, dass beide Spiegel justierbar sind. Was ich noch nicht ganz verstehe, wie es mit den Basisgeräten ist. Der eine Bresser Messier NT 130S/650 zeigt eine 2" Auszug und eine Fangspiegelspinne mit 4 dünnen Speichen.
    https://www.bresser.de/Astrono…-650-EXOS-2-Teleskop.html


    und der gleichnamige Bresser Messier NT 130s/650 hier nur die 3 dicken Speichen, dafür aber 2" OAZ:
    https://www.bresser.de/Astrono…T-130S-650-Parabolic.html
    Der ähnlich teure 6" f/5 hier mit 4 Fangspiegelspinnenspeichen:
    https://www.bresser.de/Astrono…afoc-Optischer-Tubus.html
    Was hat es mit den 3 dicken Speichen bei der Fangspiegelspinne auf sich?
    Nachtrag: Lässt sich der 5" f/5 Dobson ohne weiteres auf ein 2" OAZ umrüsten?
    Servus,
    Roland

    Hallo Marcus,
    der 130/650 Dobson scheint schon interessant zu sein. Was mir auffällt ist, dass er leider im Gegensatz zu dem hier:
    https://www.bresser.de/Astrono…-650-EXOS-2-Teleskop.html
    Nur einen 1,25" OAZ statt einem 2" OAZ hat. Weiters besitzt die Fangspiegelspinne 3 dicke statt 4" dünne Speichen.
    Das ist aber auch hier zu sehen:
    https://www.bresser.de/Astrono…650-parab-EXOS-1-EQ4.html
    Man scheint die neueren mit dicken 3 Spinnenbeinen auszustatten, was mir nicht gefällt. 3 Speichen mag in Ordnung sein, aber so massiv müsste es auch net sein, oder? Warum geht man da auf 1,25" OAZ obwohl es schon einen Newton mit 2" OAZ gibt?
    Das sind Fragen, die ich mir stelle. An sich aber eine gute Idee. :)
    Servus,
    Roland