Beiträge von Unigraph im Thema „WL-Flare im Fleck am Sonnenrand?“

    Hallo Gerd,


    anbei die Zustammenstellung einiger Bilder, um die Problematik zu verdeutlichen.
    Insgesamt waren die Bedingungen extrem schlecht, was man den Ergebnissen auch ansieht. Man erkennt doch sehr schön wie stabil die Ellermanbomben um die Fleck herum über die gesamte Beobachtungsdauer verteilt sind. Dies konnte man auch gestern und wahrscheinlich auch heute noch erkennen. Vielleicht kommen heute nochmal etwas bessere Ergebnisse zusammen.


    https://www.dropbox.com/s/9bgs…0071-13-13-20ana.jpg?dl=0



    Cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo Gerd,


    meine Bebachtungen und Bilder zeigen gegen 13:12 MESZ keine nennenswerte erhöhte Flareaktivität. Insbesondere Weißlichtflares sind sehr starke Erscheinungen, welche auf jedenfall auch in Halpha sehr hell sind. Allerdings zeigt die Gruppe insbesondere auf der einen Seite sehr helle Ellermanbomben, welche zu den Erscheinungen der Photossphäre gehören. Deshalb vermute ich, dass du eventuell solche Objekte gesehen hast. Auf meinen Bidern sind diese, um die angegebende Zeit, sehr hell und um den Fleck ringsrum verteilt, auch auf deiner angesprochenen Stelle. Ein Weißlichtflare müsste sich auf den Strahlungsmessungen der Profis nachweisen lassen. Schau mal auf den xray Flux von Boulder.
    Der Fleck war im Zentrum von Halpha von vielen Wasserstoffbögen gesäumt, welche auch recht hell waren. Im starken Offbandbereich blieb aber von dieser Helligkeit nichts mehr übrig, bis auf die erwähnten Ellermanbomben.
    Beweisfotos kann ich liefern, wenn Interesse besteht.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de